Nach der Winterpause geht es weiter mit der zweiten Staffel von »Hinter den Pixeln«, unseres GameStar-Plus-exklusiven Podcast-Formats. In der ersten Folge stellen wir die Frage, wie kreativ wir Spielerinnen und Spieler vor dem Bildschirm eigentlich sind. Hits wie Minecraft und Fortnite haben schließlich bewiesen, dass es einen Markt für »Creative Gaming« gibt.
Das Studio Media Molecule steht mit Titeln wie Little Big Planet und Tearaway stellvertretend für das Genre, in dem das Bauen ohne Bauplan eine zentrale Rolle spielt. Für die Londoner funktionierte das sogar so gut, dass sie Teile ihres Teams aus der eigenen Community rekrutiert haben.
Mit ihrem nächsten Spiel Dreams wollen sie die PlayStation 4 in eine Entwicklungsumgebung umfunktionieren, mit der sich im Handumdrehen komplette Spiele entwickeln lassen. Auf der EGX 2018 in Berlin präsentierten sie den aktuellen Stand dieses Projekts - unter anderem für unseren Podcast.
Hinter den Pixeln: Alle Folgen der ersten Staffel nachhören
Im Plus-Format »Hinter den Pixeln« blicken wir alle zwei Wochen genau dorthin - hinter die Kulissen der Spiele-Entwicklung. Im Gespräch mit Programmierern, Grafikerinnen und anderen, die an der Entstehung von Spielen beteiligt sind, möchten wir die Themen beleuchten, die beim Spielen unsichtbar bleiben.
Folge 1: Pixelgrafik - Ist das Kunst oder kann das weg? (Plus)
Folge 2: Übersetzungen - Deshalb sind deutsche Versionen oft so schlecht (Plus)
Folge 3: PUBG - Der Kampf gegen die Bedeutungslosigkeit (Plus)
Folge 4: Entwickler vs. Schummler - Was tun gegen Cheater? (Plus)
Folge 5: Fanprojekte - Wenn Spieler zu Entwicklern werden (Plus)
Folge 6: Feedback - Spieler haben was zu sagen (Plus)
Folge 8: Der Kickstarter-Irrtum - Geld allein macht noch keine Spiele (Plus)
Mark Healey ist der Creative Director von Dreams und beantwortet in der neuen Folge von »Hinter den Pixeln« die offenen Fragen zu seinem Traumprojekt, das auch PC-Spieler von Interesse ist. Seit sieben Jahren arbeiten Healey und sein Team nun schon an der größenwahnsinnig anmutenden Idee, die ganze Komplexität der Spieleentwicklung in ein einziges Spiel zu komprimieren. Oder ist Dreams schon gar kein Spiel mehr?
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.