Homeworld 3: Einer der größten Strategie-Flops 2024 versucht ein letztes Mal, euch zu überzeugen

Eigentlich sollten in den nächsten Monaten mehrere Inhalte zu Homeworld 3 erscheinen. Entwickler Blackbird wirft aber nun die Roadmap über Bord.

Homeworld 3 hatte im Mai 2024 einen schlechten Start. Nach wir vor sehen die Spielerzahlen alles andere als rosig aus. Homeworld 3 hatte im Mai 2024 einen schlechten Start. Nach wir vor sehen die Spielerzahlen alles andere als rosig aus.

Lang erwartet, mehrfach verschoben und am Ende enttäuschend – zumindest aus Sicht der Community. So lässt sich in wenigen Worten die traurige Geschichte rund um den Release von Homeworld 3 zusammenfassen.

Von uns gab’s in unserem Test für die einstmalige RTS-Hoffnung immerhin eine passable 80. Zwar liefert das Spiel epochale Weltraumschlachten – aber eben auch eine ebenso belanglose Kampagne. Auf Steam kommt das Spiel unter anderem deswegen nicht gut weg.

Dabei setzt Homeworld 3 eine beliebte Weltraum-RTS-Serie fort, deren Geschichte im folgenden Video zusammengefasst wird:

Homeworld 3: Trailer erklärt in vier Minuten die komplette Geschichte der Sci-Fi-Reihe Video starten 4:17 Homeworld 3: Trailer erklärt in vier Minuten die komplette Geschichte der Sci-Fi-Reihe

Update erscheint im November 2024

Angesichts der angespannten Situation, in der sich Homeworld 3 befindet, versucht Entwickler Blackbird Interactive das Ruder nun herumzureißen. Eigentlich hatte das Studio geplant, in den kommenden Monaten mehrere kleine Updates und Inhalte zu veröffentlichen. Aber diese Roadmap wurde inzwischen über Bord geworfen.

Laut eines Statements auf Steam habe man sich nun stattdessen dazu entschieden, alle Inhalte in einem großen Update im November 2024 zu veröffentlichen. Zu dem Update 1.2 gehören demnach zwei kostenpflichtige DLCs und drei kostenlose Inhalte.

Blackbird Interactive schreibt dazu:

Die Zusammenlegung der Inhalte auf einen Schlag ermöglicht es uns, alle unsere Ressourcen zu bündeln und euch allen ein qualitativ hochwertigeres Erlebnis zu bieten.

So sieht die angepasste Roadmap mittlerweile aus. So sieht die angepasste Roadmap mittlerweile aus.

Außerdem schreibt das Studio:

Wir haben die letzten Monate damit verbracht, uns das Feedback, das ihr uns gegeben habt, genau anzuhören. Wir haben auch begonnen, mit Mitgliedern unserer Community zusammenzuarbeiten, um einige bevorstehende Änderungen an der Spielbalance zu testen, die wir in den Modi Skirmish und War Games einführen wollen.

Welche Auswirkungen das Update auf Homeworld 3 haben wird, bleibt abzuwarten. Derzeit ist das Spiel bei Steam nicht gut bewertet – die mehr als 4.500 Rezensionen sind größtenteils negativ! Lediglich 38 Prozent fallen positiv aus.

Eine neue Roadmap für 2025 hat Blackbird bislang nicht angekündigt. Dass aber etwas passieren muss, zeigt nicht nur der Blick auf die Bewertungen. Auch die derzeitigen Spielerzahlen auf Steam sehen nicht gerade positiv aus.

Denn während Homeworld 3 zum Release noch immerhin mehr als 9.100 Spieler gleichzeitig verzeichnete, sind es aktuell gerade einmal 77 in der Spitze.

zu den Kommentaren (63)

Kommentare(63)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.