id-Tech-5 Im Detail - Das wichtigste zur Rage-Engine

Wir erklären die wichtigsten Features der kommenden Grafik-Engine von id Softwares neuem Titel Rage. Dabei gehen wir auch auf die Funktionsweise der Megatextures ein.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Lange war es still um die texanische Spieleschmiede id Software. Seit der als id-Tech-4 bekannten Engine des Grusel-Shooters Doom 3, haben die Programmierer um Technical Director John Carmack sich hauptsächlich mit der Entwicklung des plattformübergreifenden Grafikgerüstes (PS3, Xbox360, Mac und PC) für den kommenden Titel Rage beschäftigt.

Rage beinhaltet im Gegensatz zu den bisherigen Projekten der Firma viele große Außenareale. Das zwingt die Entwickler, neue Wege zu beschreiten, um solche Landschaften auf den Schirm zu bringen. Bereits bei Enemy Territory: Quake Wars konnten die Entwickler von Splash Damage auf Basis der id-Tech-4-Engine mit Hilfe der damals wenig populären Megatexture-Erweiterung auch größere Außenareale realisieren.

Typische Landschaft in Rage Typische Landschaft in Rage

1 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (69)

Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.