Intel 8-Kerner Coffee Lake - Offizielle Dokumente nennen 8-Kern-CPU

Intel plant anscheinend noch für dieses Jahr einen Prozessor mit acht CPU-Kernen auf Basis der aktuellen Coffee-Lake-Architektur.

von Georg Wieselsberger,
18.04.2018 09:23 Uhr

Intels Coffee Lake könnte einen Achtkerner als Verstärkung erhalten. (Bildquelle: Intel)Intels Coffee Lake könnte einen Achtkerner als Verstärkung erhalten. (Bildquelle: Intel)

Es gibt Hinweise darauf, dass Intel noch in diesem Jahr die Veröffentlichung eines neuen Coffee-Lake-Prozessors mit acht CPU-Kernen plant. Darauf deuten zumindest die Titel von drei Dokumenten hin, die Intel selbst als Teil seiner technischen Dokumentationen veröffentlicht hat und auf die ein Nutzer bei Reddit aufmerksam wurde. Die Dokumente waren allerdings ohne Intel-Login nicht zugänglich, sodass nur der Titel mit der Beschreibung Coffee Lake-S 8+2 als Beleg für den neuen Prozessor dienen kann.

Acht Kerne und zwei GPU-Cores

Diese auf den ersten Blick vielleicht seltsame Bezeichnung enthält die Anzahl der CPU-Kerne und die der integrierten GPU-Kerne. Der aktuelle Intel Core i7 8700K wird daher in den technischen Dokumentationen auch Coffee Lake-S 6+2 genannt. Nachdem die Dokumente bei Reddit erwähnt und auch Screenshots der Titel gemacht worden waren, hat Intel inzwischen reagiert und die Dateien wieder entfernt.

Intel Coffee Lake-S 8+2Intel Coffee Lake-S 8+2

Daher bleiben ansonsten nur Spekulationen. Die Bezeichnung Coffee Lake-S 8+2 lässt auch den Schluss zu, dass es sich nicht um einen Refresh handelt, sondern um einen weiteren Prozessor der aktuellen Generation.

Die Dokumente sind sehr aktuelll

Ob diese CPU dann für die aktuellen Z370-Mainboards gedacht ist oder erst mit dem kommenden Z390-Chipsatz und neuen Hauptplatinen funktionieren wird, ist unklar. Es bleibt außerdem auch die Möglichkeit, dass es sich um einen Fehler seitens Intel handelt und der Prozessor so gar nicht erscheinen wird.

Dem widersprechen allerdings die Angaben, laut denen die Dokumente zwischen Mitte Dezember 2017 und Anfang März 2018 erstellt wurden und das neueste Dokument die Zeichnungen und Layouts für den fertigen Prozessor enthalten soll. Nach dem Core i7 8086K ist der Achtkern-Prozessor schon die zweite rätselhafte CPU, an der Intel angeblich arbeitet.

Hardware-Tipps - fps, Performance und PC-Auslastung in Spielen anzeigen 5:27 Hardware-Tipps - fps, Performance und PC-Auslastung in Spielen anzeigen


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen