Fazit: Intel Core i5 11600K im Test - Trotz Ryzen 5000 eine sinnvolle Option für Spieler?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig
@nraettig

Der Core i5 11600K erweist sich im Test als sehr schnelle Spieler-CPU, die sich auch vor den Top-Modellen mit höherer Kernzahl nicht verstecken muss. Der große Haken besteht meiner Meinung nach aber darin, dass Spieler generell keines der teureren Modelle der aktuellen CPU-Generationen (Core i 11000, Ryzen 5000) brauchen.

Wenn ich persönlich mir jetzt eine neue CPU kaufen müsste, würde ich in einer klar günstigeren Preisklasse zuschlagen, etwa im Bereich des Core i5 11400F oder des Ryzen 5 3600. Alternativ sollten es für meinen Geschmack für ungefähr 250 Euro mittlerweile schon acht Kerne sein.

Das bringt in Spielen zwar (noch) kaum was, würde sich aber einfach besser anfühlen. Über 250 Euro wird mir das Preis-/Leistungsverhältnis gleichzeitig zu schlecht, grade bei einem Spiele-PC. Und das gilt im CPU-Bereich schon seit erstaunlich langer Zeit.

3 von 3


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.