Apple iPadOS 16: Das Releasedatum ist nun offiziell, diese Modelle sind kompatibel

Apple plant die Veröffentlichung von iPadOS 16 - quasi iOS 16 für iPad - in wenigen Tagen. Wir haben alle Informationen für euch aufbereitet.

Update vom 19.10.2022: Apple verkündete gestern am 18.10.2022, das Releasedatum der neusten Betriebssystem-Version iPadOS 16 für die hauseigene Tablet-Reihe. Demnach startet die Veröffentlichung offiziell am 24. Oktober 2022. Zwei Tage später folgt der Launch des neuen Einsteiger-iPads sowie die zwei überarbeiteten iPad Pro-Modelle mit dem M2-Chip, der auch beim MacBook Air verbaut wurde.

Die finale Version trägt eigentlich die Nummer 16.1 und enthält bereits sämtliche Fehlerbehebungen. Auch der Release von iOS 16.1 steht damit an.

Ihr wollt wissen, ob euer iPad mit der neuen Version kompatibel ist? Dann springt einfach zum folgenden Abschnitt:

Welche iPads sind mit iPadOS 16(.1) kompatibel?

Ursprüngliche Meldung vom 19. Oktober 2022: Der Release von iOS 16 liegt bereits einen Monat in der Vergangenheit zurück und die Tech-Welt wartet noch gespannt auf die Veröffentlichung der neuen iPad-Version. Diese wurde aufgrund von diversen technischen Hindernissen verschoben. Nun soll allerdings Mark Gurman von Bloomberg einen genaueren Zeitrahmen für die Veröffentlichung erfahren haben.

Der Release von iPadOS 16 erfolgt demnach in der Woche vom 24. Oktober. Ein genaues Datum steht leider noch immer nicht fest. Sobald der Termin feststeht, informieren wir euch selbstverständlich. Mit der Veröffentlichung der neuen Version soll auch direkt iPadOS 16.1 erscheinen und bereits die größten Fehlerbehebungen des Betriebssystems beinhalten.

Welche iPads sind mit iPadOS 16(.1) kompatibel?

Mit jedem neuen Versions-Update wird seitens Apple eine Reihe an älteren Modellen aussortiert. Die folgenden iPads können vermutlich noch im Oktober auf das neue OS aktualisieren:

  • Alle iPad Pro-Modelle
  • iPad Air der dritten Generation und neuer
  • iPad Mini der fünften Generation und neuer
  • iPad der fünften Generation und neuer

Alle iPad Pro-Modelle erhalten das neuste OS-Update. Alle iPad Pro-Modelle erhalten das neuste OS-Update.

Das Update umfasst einige Neuerungen, die bereits in iOS 16 für die iPhones integriert wurden beziehungsweise noch für iOS 16.1 anstehen. Neben der geteilten Fotomediathek und dem Lösen des Foto-Motivs vom Hintergrund gibt es noch weitere Features wie den umstrittenen Stage Manager. Dieser sollte ursprünglich nur für die iPads mit M1-Prozessoren erscheinen.

Apple scheint allerdings einen Rückzieher zu machen und diese Funktion soll nun doch auf den älteren iPads laufen. Unterstützt wird der neue Organizer für Modelle, die den A12X- beziehungsweise A12Z-Chip verbaut haben - sprich: für die iPad Pros aus 2018 und 2020. Diese Modelle können dieses Feature allerdings auf keinen externen Bildschirm verwenden.

Abgesehen vom Stage Manager gibt es dennoch Integrationen, die nur den M1-Modellen vorbehalten sind. Welche das sind, erfahrt ihr in diesem Beitrag:

Was Apple im Oktober noch vorstellen könnte

Neben iPadOS 16.1 und dem iPhone Update auf iOS 16.1 werden sehr wahrscheinlich zwei neue iPad-Pros vorgestellt. Wie im letzten Jahr soll es ein Modell mit 11 Zoll- und eines mit 12,9 Zoll-Bildschirmdiagonale geben. Beide Geräte erhalten anscheinend den aktuellen M2-Prozessor, der bereits im MacBook Air integriert wurde und eine Performance-Steigerung von 20 Prozent aufweist.

Abseits vom Prozessor sind keine großen Änderungen an den beiden Pros zu erwarten, zumindest laut Mark Gurman. Äußerlich werden sich die iPads an ihren Vorgängern orientieren. Anders sieht es allerdings beim neuen iPad der 10. Generation aus. Dieses soll sich am Design der aktuellen iPad Pro-Reihe richten und den USB-C-Anschluss verbaut bekommen.

Neben den Tablets wird Apple vermutlich überarbeitete Macs vorstellen, darunter ein neuer Mac-Mini und eine neue 14- sowie 16-Zoll-Version der MacBook Pro-Reihe. Beide Laptops erhalten wohl den neuen M2-Pro- beziehungsweise M2-Max-Prozessor. Äußerlich sind wohl auch bei den Macs keine großen Änderungen zu erwarten.

Auch für die Smartphones von Samsung steht ein Update auf Android 13 mit One UI 5 in den nächsten Wochen bevor. Einige der Neuerungen ähneln den Features aus iOS 16 und das im positiven Sinne:

Samsung One UI 5: Update kommt mit cleveren Funktionen, die ihr auch von Apple kennt

Wartet ihr bereits gespannt auf das neuste Update für die iPads oder wartet ihr auf ein bestimmtes Modell, das uns noch präsentiert wird? Auf welches Feature von iPadOS 16 freut ihr euch am meisten? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.