Kane & Lynch 2: Dog Days - Action-Titel im Youtube-Look angespielt

Wir haben Kane & Lynch 2: Dog Days erstmals auf der Xbox 360 gespielt und die Heimvideo-Grafik in Augenschein genommen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kane & Lynch 2: Dog Days gibt uns bereits zu Beginn die Atmosphäre-Marschrichtung vor: Mister Glazer – Brite, Anzugträger, Krimineller – thront auf dem Beifahrersitz, lässt seinen Blick über den tristen Stadtmoloch schweifen und fragt: »Nun, Mister Lynch, wie gefällt Ihnen Schanghai?« James Seth Lynch – Amerikaner, ausnahmsweise ebenfalls Anzugträger, Psychopath – knurrt: »Es ist beschissen.«

Und damit stehen auch schon die drei Stimmungssäulen von Kane & Lynch 2: schmutzige Verbrecher, schmutzige Dialoge und eine schmutzige Metropole. In einer etwas saubereren, ähm, Metropole (München) haben wir den Art Director Rasmus Poulsen getroffen und erstmals die Xbox-360-Version der Action-Fortsetzung gespielt.

Der erste Level

Der eingangs geschilderte Autofahrt-Zwischenfilm aus Kane & Lynch 2: Dog Days zeigt das erste Treffen von Lynch und Glazer.

Auf der Autobahn muss Lynch Glazers Limousine beschützen. Auf der Autobahn muss Lynch Glazers Limousine beschützen.

Der Brite führt in Shanghai ein Verbrechersyndikat aus Exil-Europäern. Das können Sie nun aber erstmal vier Absätze lang vergessen, wichtig ist nur: Glazer hat Geld, Lynch braucht Geld. Also muss der langhaarige Psychopath für den Gangsterboss arbeiten.

Dazu kommt's schneller, als er denkt: Noch während des Bewerbungsgesprächs wird Glazers Auto von einem anderen gerammt und schlittert in eine Massenkarambolage. Das wäre kein großes Problem, wenn nicht hinter jedem Wagen bewaffnete Chinesen lauern würden. Ergo muss Lynch aussteigen und Feuerschutz geben, während sich Glazers Luxuskarre durch den Stau schlängelt.

Die beiden Hauptdarsteller: Kane (rechts) und Lynch schießen sich durch Schanghai. Die beiden Hauptdarsteller: Kane (rechts) und Lynch schießen sich durch Schanghai.

Das Deckungs- und Schadenssystem

Weil die Gegner wie in Kane & Lynch: Dead Men stets in der Überzahl anrücken, muss sich der Held hinter Wagen ducken und ganz fix aus der Deckung feuern.

Wenn ein Held zu Boden geht, kann er trotzdem weiter feuern. Wenn ein Held zu Boden geht, kann er trotzdem weiter feuern.

So eskortieren wir Glazers Limousine zur nächsten Ausfahrt, wo sie erneut gerammt wird -- diesmal von einem Lastwagen und mit drastischeren Folgen: Der Wagen kippt aufs Dach; auf Tastendruck zieht Lynch den verletzten Glazer heraus, der ihm fortan nachhumpelt. Zu allem Überfluss rückt nun auch noch die Polizei an, im behördlichen Kugelhagel sinkt Lynch zu Boden. Erledigt ist er aber noch lange nicht.

Das Schadenssystem von Kane & Lynch 2 ähnelt dem von Call of Duty: Modern Warfare 2: Wenn Lynch verletzt wird, heilt er nach wenigen Sekunden automatisch. Falls er weitere Treffer kassiert, sinkt er zwar nieder, darf aber im Liegen weiterfeuern und nach wenigen Herzschlägen hinter die nächste Deckung hechten. Die Entwickler nennen diese oft lebensrettende Liegendschieß-Funktion »Down but not Dead«. Nur wenn er auch am Boden von Kugeln durchsiebt wird, haucht Lynch sein Leben endgültig aus.

Deckung! Lynch hechtet über einen Tresen. Deckung! Lynch hechtet über einen Tresen.

So übersteht der Psychopath die nächsten Schusswechsel und flieht mit Glazer in ein Parkhaus. Dort steigt der Level-Showdown: Lynch wehrt bissige Polizeihunde ab und sprengt Gesetzeshüter-Gruppen mit Dynamitstangen.

Insgesamt hinterlässt dieser Auftakt-Level zwar keinen übermäßig spektakulären, aber einen sehr guten Eindruck, vor allem dank der vielen Skriptsequenzen. Zum Beispiel rast ein Chinese mit dem Motorrad heran, springt ab und feuert bereits, während seine Maschine noch über den Asphalt schlittert.

Die Youtube-Optik

Die Autobahn-Schießerei führt uns zwei unterschiedliche Aspekte von Kane & Lynch 2 vor Augen. Das erste Element ist untypisch für die Serie: Lynch ballert sich ganz allein durch die Gegnerhorden. Für gewöhnlich kämpft er wie im Vorgänger gemeinsam mit seinem Gangsterkumpel Kane.

Die Handlung erzählt Kane & Lynch 2 mit Spielgrafik-Filmchen. Die Handlung erzählt Kane & Lynch 2 mit Spielgrafik-Filmchen.

Das typische Element ist die Präsentation: Das Bild ist stets etwas unscharf, das Licht wirkt überzeichnet, die Kamera wackelt leicht, und bei Explosionen verzerren Pixelfehler die Umgebung. Die Entwickler vergleichen diese unsaubere Optik mit einem Youtube-Video. »Uns ist klar, dass das gewöhnungsbedürftig ist«, gesteht Poulsen. »Aber es passt zur dreckigen Stadtkulisse.«

Wir geben ihm Recht: Zwar wirkt die Grafik aufgrund des Filters oft trist und farbarm, zugleich unterstützt diese verwaschene und instabile Darstellung aber die schmutzige Atmosphäre. Kane & Lynch 2 soll eben keine Hochglanz-Ballerei à la Crysis bieten, sondern düstere, derbe Erwachsenen-Action.

Die Grafik wirkt stets verwaschen und farbarm – Geschmackssache. Die Grafik wirkt stets verwaschen und farbarm – Geschmackssache.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.