Diese 8 KI-Apps erleichtern euch den Alltag enorm

Wir stellen euch 8 verschiedene Apps vor, die künstliche Intelligenz nutzen, um euch den Alltag leichter zu machen.

Künstliche Intelligenz ist nicht nur für Chatbots wie ChatGPT und Bing Chat da, sondern kann auch für viele andere Bereiche des Lebens und Alltags eingesetzt werden. Von Verbesserung der geistigen Gesundheit bis hin zur kreativen Gestaltung eurer Dokumente: Wir stellen euch 8 KI-basierte Tools vor, die euch den Alltag enorm erleichtern können.

Luminar Neo

Der erste Fotoeditor, der vollständig auf künstlicher Intelligenz beruht, so wird Luminar Neo auf der offiziellen Webseite beworben. Dabei handelt es sich um eine Fotobearbeitungssoftware, wie man sie von Adobe Lightroom oder Capture One kennt, jedoch mit einer Menge an einzigartigen KI-gestützten Effekten und Bearbeitungsfunktionen. 

Einige der Features kennt man schon von Smartphones, die KI benutzen, wie beispielsweise das Google Pixel 7. So kann man unscharfe Bilder schärfen, Dinge und Personen aus dem Hintergrund entfernen, Lichtquellen hinterher hinzufügen, Rauschen reduzieren, Bilder hochskalieren, Portraits retuschieren und vieles mehr - alles KI-gestützt, was den Arbeitsaufwand erheblich verringert. 

Runway

Runway ist ein KI-gestützter Video-Editor, der neben den üblichen Videoschnitt-Funktionen, über 30 KI-basierte Werkzeuge bietet. Man kann zum Beispiel Teile des Bildes gegen generierte Objekte austauschen lassen, Untertitel automatisch generieren, Hintergründe weichzeichnen oder ersetzen, niedrige Auflösungen hochskalieren, unerwünschte Objekte oder Personen entfernen, Zeitlupen erstellen und noch mehr. 

Zusätzlich kann Runway, wie andere KI-Bildgeneratoren, Videos und Bilder aus Text-Prompts erstellen. 

Rewind.ai

Rewind.ai ist eine Suchmaschine für alles auf eurem Mac-Computer. Das Programm nimmt auf, was ihr seht, hört und sprecht und macht alles mittels künstlicher Intelligenz durchsuchbar. So kann man beispielsweise ein Schlüsselwort in die Suche eingeben und Rewind.ai durchsucht die Vergangenheit eures Macs nach diesem. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Wort auf eurem Bildschirm zu sehen war oder ob es jemand in einem Anruf gesagt hat. So ein Tool kann sehr hilfreich sein, wenn ihr beispielsweise an vielen Meetings teilnehmt.

Bei einem Tool, das praktisch alles aufnimmt, horchen Datenschützer natürlich ganz genau hin. Die Entwickler von Rewind.ai betonen, dass alle Daten lokal gespeichert werden und sonst nirgendwo anders. Damit euer Speicher vollläuft, werden diese außerdem extrem stark komprimiert - 3.750-fach laut dem Unternehmen. 

Genei

Genei ist ein KI-basiertes Zusammenfassungs- und Recherchetool, das PDFs und Webseiten importieren, anzeigen, zusammenfassen und analysieren kann. Es ist vor allem sehr nützlich für Studenten, Forscher, Wissenschaftler, Schriftsteller und alle anderen, die eine große Menge an Informationen verarbeiten müssen, da es hilft, Informationen schneller und effizienter zu finden und zu verarbeiten. 

Ähnlich wie bei ChatGPT kann man Genei direkte Fragen zu Schlüsselwörtern stellen, um schneller an Antworten zu kommen. 

Napkin.ai

Napkin ist ein Dokument-Editor, der es einfach macht, visuell ansprechende Notizen und Dokumente zu erstellen, mithilfe von KI. So kann man die eigenen Aufzeichnungen schnell und einfach mit Zeichnungen, Diagrammen und Grafiken versehen, indem man einfach nach bestimmten Schlüsselwörtern sucht. Außerdem kann es automatisch eure Dokumente miteinander verbinden und mit Tags versehen. Dies geschieht abhängig vom Inhalt, was das Organisieren erleichtert. 

Personal.ai

Eines der nützlichsten Features von Sprachmodellen wie ChatGPT ist die Fähigkeit, sich an vorherige Gespräche erinnern zu können und sich auf diese beziehen zu können. Personal.ai ist ein Chatassistent, der genau das beherrscht und noch mehr. Mit fortschreitender Nutzung merkt sich der Bot alles, was ihr ihm sagt und lernt eure Persönlichkeit und euren Stil, um eine personalisierte Erfahrung zu schaffen. Ihr könnt euch das so vorstellen, als würdet ihr euer eigenes Sprachmodell à la ChatGPT bauen, das auf euch zugeschnitten ist und als persönliche Datenbank dienen kann. 

Socratic

Socratic ist eine App von Google, die über KI Schülern und Studenten bei Hausaufgaben und Seminararbeiten unterstützt. Man kann handgeschriebene oder gedruckte Aufgaben abfotografieren und die künstliche Intelligenz analysiert und löst diese anschließend. Zusätzlich präsentiert Socratic nützliche Erklärungen zu den gestellten Aufgaben und ist sogar in der Lage, schwierige Prüfungsfragen zu beantworten. Es werden über 21 Fächer unterstützt, unter anderem Mathematik, Geschichte, Erdkunde, Gemeinschaftskunde, Chemie, Biologie und Physik. 

Youper

Youper ist eine Mental-Health-App, die auf künstlicher Intelligenz basiert. Sie nutzt interaktive Therapieübungen aus der kognitiven Verhaltenstherapie, die anregen sollen, das Verhalten und Denken einer Person zu verändern. Dabei werden Angstzustände verringert, Motivation gesteigert und die Stimmung verbessert. Künstliche Intelligenz analysiert den Prozess beziehungsweise den Fortschritt des Nutzers und passt die Übungen dementsprechend an. Außerdem beinhaltet Youper einen eigenen, KI-basierten Chatbot, mit dem man die eigenen Emotionen und Sorgen teilen kann. 

Habt ihr selbst schon einmal eines dieser Tools verwendet oder ein anderes, das auf KI basiert? Welche Tools und Programme könnten eurer Meinung stark von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz profitieren? Oder haltet ihr nicht viel von KI, ChatGPT und Co. und seht darin Risiken und Probleme? Teilt uns eure Erfahrung und Meinung in den Kommentaren! 

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.