Derzeit nutze ich mein erstes Falt-Handy, das ich für rund 4 Wochen probefahren darf. Ein Fazit nach einer Woche habe ich bereits gezogen: Die doppelte Bildschirmgröße ist für mich ein absoluter Gewinn.
Auch ein Gewinn ist ein eher kleines Feature, das mich aber sofort begeistert hat, sobald ich es entdeckt habe.
Knuckle Gestures oder zu Deutsch: Knöchelgesten.
Screenshot per Anklopfen
Ich weiß nicht, wie oft ihr Screenshots auf dem Handy macht, aber ich komme öfter in die Verlegenheit aufgrund von Artikeln oder weil ich schnell und einfach etwas zeigen will (genau wie am PC auch, wo ich mich über ein kommendes Snipping Tool-Update freue).
Das Drücken von Power-Button und Lautstärke-Taste fand ich von jeher suboptimal. Manchmal klappt es einfach nicht oder im Fall eines Falt-Smartphones sind die Knöpfe so nah auf einer Seite platziert, dass ich es einfach nur als krampfig empfinde.
Beim Honor Magic V3 klopfe ich für einen Screenshot einfach auf den Bildschirm, seht selbst:
0:15
Screenshot per Knuckle Gesture am Honor Magic V3
Das Display erkennt, dass ich es mit dem Fingerknöchel berühre; mit einem doppelten Tippen per Finger funktioniert das nicht. Laut Connect liegt das an den hochsensitiven Touchscreens.
Knuckle Gestures können noch mehr. Ich kann zum Beispiel durch Klopfen und das Zeichnen eines Kreises bestimmte Teile des Bildschirms aufnehmen.
Ich kann blitzschnell Sticker kreieren oder einfach einen bestimmten Ausschnitt zuschneiden, praktisch.
Zwei weitere Funktionen sind:
- Klopfen und ein S zeichnen: einen Scrollshot erstellen. Das ist ein Screenshot, der sich scrollen lässt, etwa bei Dokumenten, die nicht komplett auf den Bildschirm passen.
- Klopfen mit zwei Knöcheln: Starten und Beenden einer Bildschirmaufnahme.
Knuckle Gestures funktionieren nur mit Honor- und Huawei-Handys. Implementiert sind sie in so gut wie allen neuen Modellen wie dem Magic V3. Dafür haben andere Hersteller andere Gesten.
- Bei Samsung-Galaxy-Modellen könnt ihr mit der Handkante über den Screen streichen, um einen Screenshot aufzunehmen.
- OnePlus-Handys lassen euch Screenshots per Doppeltipp mit zwei Fingern erstellen.
- Xiaomi setzt auf eine Drei-Finger-Wischgeste, um den Bildschirm abzufotografieren.
Wenn ihr mit einem Falt-Handy liebäugelt, lest euch gerne mein erstes Fazit nach einer Woche mit dem Honor Magic V3 durch.
Gestensteuerungen finde ich persönlich meist recht unpraktisch. Oft muss man Handbewegungen machen, die sich nicht natürlich anfühlen. Im Falle der Knuckle Gestures mache ich bei der Bedienung nichts anderes, als meinen Knöchel statt meiner Fingerspitze zu benutzen – in meinen Augen so simpel wie clever.
Ich werde jedenfalls sicher noch öfter bei meinem Handy für Screenshots anklopfen.



Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.