Seite 3: 10 kommende Rollenspiele auf Steam, die fast niemand auf dem Schirm hat

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Eastward

Für Fans von: Pixelart, Postapokalypse, Open World, Story
Release: 2021
Entwickler: Pixpil

Eastward - Ankündigungstrailer zum 2D-Rollenspiel in einer post-apokalyptischen Welt Video starten 1:30 Eastward - Ankündigungstrailer zum 2D-Rollenspiel in einer post-apokalyptischen Welt

Der detailverliebte, farbenfrohe Pixellook von Eastward kann leicht darüber hinwegtäuschen, wie schlecht es um die Endzeitwelt steht, die nach und nach von einem giftigen Miasma aufgefressen wird. Die verbleibenden Menschen haben sich unter die Erde verkrochen. Doch ein Bergarbeiter und ein junges Mädchen mit geheimnisvollen Kräften wollen ihr Schicksal nicht akzeptieren und machen sich gemeinsam auf zur Oberfläche - The Last of Us lässt grüßen.

Ihr kämpft mit skurrilen Waffen wie Bratpfannen oder einem Zahnradgewehr gegen fiese Monster oder nutzt einen Kinetikstoß zum Betäuben, wenn ihr gnädig sein wollt. Eure Fähigkeiten stärkt ihr über selbst gekochte Gerichte, für die ihr vorher die Zutaten sammelt. Abseits der Kämpfe löst ihr Rätsel, in dem ihr die ungleichen Helden trennt und trefft die eigenwilligen verbleibenden Bewohner in ihren seltsamen Siedlungen.

ANNO: Mutationem

Für Fans von: Cyberpunk, Pixelart, Story, Anime, Plattformern
Release: 2021
Entwickler: ThrinkingStars

ANNO: Mutationem - Trailer stellt Cyberpunk-Actionspiel vor Video starten 1:07 ANNO: Mutationem - Trailer stellt Cyberpunk-Actionspiel vor

Habt ihr Cyberpunk 2077 schon durch oder bisher ausgesetzt und sehnt euch nach Nachschub aus der neonbeleuchteten Dystopie, könnte ANNO (nein, nicht das hier) das Richtige für euch sein. Das Action-Adventure mit starken Rollenspiel-Anteilen führt euch in eine düstere Metropole, wo hell leuchtende Reklamen nicht über den Zerfall der Gesellschaft hinwegtäuschen können. Das Ganze wird in einem Pixelstil präsentiert, der clever 2D und 3D mischt.

Rollen sich bei euch beim Anblick von Pixelspielen die Zehennägel hoch, findet ihr hier übrigens sieben kommende Rollenspiele, die vor allem durch ihre Grafik punkten:

Ihr schlagt euch als einsame Kämpferin Ann gegen machthungrige Megakonzerne und unheimliche Kreaturen bis hin zu riesigen Bossen durch, die ihr mit allerlei Kombos, Schwertstreichen oder Granaten vermöbelt. Für Interaktionen mit etwas mehr Fingerspitzengefühl ist euer Hacker-Freund Ayane zuständig. Ihr dürft aber auch als Ann friedlich mit Leuten interagieren, die Spielwelt erkunden und eure Waffen, Ausrüstung und Fähigkeiten über Chips verbessern und anpassen.

Archer: The Witch's Wrath

Für Fans von: Shootern, Bogenschießen, Gore, Fantasy
Release: 2021
Entwickler: Image Power S.A.

Archer: Bogenschützen-RPG macht euch zielsicher wie Robin Hood Video starten 1:05 Archer: Bogenschützen-RPG macht euch zielsicher wie Robin Hood

Packt Magie und Schwerter mal in den Schrank und holt den Bogen raus: Archer: The Witch's Wrath will aus euch nämlich einen Bogenschützen machen, der sogar Robin Hood in den Schatten stellt und in mittelalterlichen Wäldern auf Monsterjagd geht.

Ihr spickt aber nicht einfach eure Gegner mit Pfeilen, sondern müsst das richtige Geschoss und den passenden Feuermodus je nach Situation und Feind wählen. Die Pfeile sollen sich wie in einer Simulation möglichst realistisch verhalten

Weil die wuchtigen Orks gerade im Nahkampf deutlich stärker sind als ihr, müsst ihr klug vorgehen, aus dem Hinterhalt angreifen und sie auf Distanz halten. Kommt es doch mal zur direkten Begegnung, dürft ihr euch aber mit dem Schwert behelfen. Mit der Zeit eignet ihr euch neue Fähigkeiten an und erweitert so auch eure Möglichkeiten im Kampf.

Scallywag's Honor

Für Fans von: Piraten, Seeschlachten, Echtzeit-Strategie, Städtebau, Management
Release: 2021
Entwickler: Crazy Goat Games

Scallywags Honor: Strategie-Rollenspiel tritt in die Fußstapfen von Fluch der Karibik Video starten 1:26 Scallywag's Honor: Strategie-Rollenspiel tritt in die Fußstapfen von Fluch der Karibik

Die Karibik war einst die Heimat der größten Piraten. Die sind nun aber fort, weil sie ihr Ende am Strick gefunden haben oder in Seeschlachten gegen die Kolonialmächte fielen, die immer größere Bereiche der See kontrollieren. Als aufstrebender junger Pirat in Scallywag's Honor macht ihr es euch zur Aufgabe, die verbliebenen Piraten zu einen und euch euer Revier zurückzuholen.

Ihr steuert euer sagenumwobenen Schiff, das angeblich sogar Seeungeheuer oder Stürme beschwören kann, sammelt Ressourcen und baut euch eine Basis auf, die der gegnerischen Armada standhalten kann. Im Kampf seid ihr aber nicht auf euch allein gestellt, wenn ihr es schafft, verbündete Piratenkapitäne unter eurer Flagge zu einen.

Dabei müsst ihr immer abwägen, ob ihr Zeit und Ressourcen in Gebäude und Verteidigungsanlagen, eure Flotte oder euer eigenes Schiff investiert. Wollt ihr ein Piratenspiel mit einem größeren Fokus auf Action, werdet ihr in unserer Liste zu den besten Piratenspielen fündig.

War ein Spiel für euch dabei oder habt ihr gar selbst noch einen Rollenspiel-Geheimtipp, der sich dieses Jahr lohnen könnte? Schreibt uns in die Kommentare! Sonst haben wir auch schon die spannendsten kommenden Survivalspiele auf Steam für euch zusammengestellt.

3 von 3


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.