Warum eine Kuh auf dem Bild ist? Dahinter steckt keine angedeutete Aussage - wir lieben einfach nur zuckersüße Muhkuhs! Aber leider ist der Rest dieser Meldung nicht so herzergreifend, es sei denn, ihr habt ein Faible für semi-gute Meldungen.
Der Landwirtschafts-Simulator 25 ist am 12. November 2024 erschienen. Doch statt glücklicher Bauern, die ihr Feld kalken und sich auf dicke Kartoffeln freuen, herrscht gedrückte Stimmung. Das legt zumindest ein Blick auf Steam nahe.
Neuer Spielerrekord …
Gleich am Releasetag erzielte der LS 25 auf Steam einen neuen Spielerrekord. 126.761 Landwirte pflügten in der Spitze gleichzeitig - das ist ein neuer Höhepunkt für die Reihe aus dem Hause Giants Software.
Zum Vergleich: Der PC-Vorgänger des Jahrgangs 2022 kommt laut SteamDB bis heute nicht über 105.636 Spieler hinaus, was aber natürlich immer noch ein mehr als ordentlicher Wert für eine Simulation rund um Traktoranschaffungen, Feldbeschaffenheit und Vertriebswege von Milch ist!
Fakt ist also: Der Landwirtschafts-Simulator ist populärer denn je.
… mit dickem Aber
Fakt ist aber auch: Die User-Reviews auf Steam sind negativer denn je.
Bereits 2.195 Rezensionen sind zum Zeitpunkt dieses Artikels auf Steam abgegeben worden. Das Ergebnis ist ein maues Ausgeglichen
oder anders ausgedrückt: Gerade einmal 67 Prozent der User-Reviews fallen positiv aus.
Während die Vorgänger der letzten Dekade allesamt auf ein Sehr positiv
oder gar Äußerst positiv
kommen, hat der LS 25 also noch einen schweren Stand bei vielen Fans. Woran liegt's? Wir haben uns mal duch die Reviews gewühlt.
Kritisiert wird vor allem der Umfang. Offenbar bietet das 25er-Agrarpaket einfach noch zu wenig, um die arbeitswütigen Nachwuchslandwirte zufriedenzustellen. Auch die Performance soll selbst auf High-End-PCs mit einer Geforce RTX 4090 zu wünschen übrig lassen.
Ein weiterer Punkt, der sich in vielen Reviews findet: die Mikrotransaktionen. Fans stören sich an den reduzierten Features des Spiels und vermuten dahinter eine Strategie der Entwickler, diese Funktionen im Rahmen künftiger kostenpflichtiger DLCs nachzureichen und dadurch erneut abzukassieren.
Bereits jetzt lässt sich neben dem Season Pass für das erste Jahr (45 Euro) ein erster DLC namens MacDon Pack für 5 Euro erwerben.
Es wird aber auch viel gelobt. Viele User heben die realistische Bodenverformung positiv hervor und natürlich die schiere Menge an Möglichkeiten. Auch Features wie die neue asiatische Map, die überarbeitete Physik-Simulation und knuffige Tier-Babys heimsen reihenweise Lob ein.
Jetzt haben wir also doch noch eine wunderbare Begründung dafür, weshalb das Kälbchen auf dem Artikelaufmacher prangt. Aber unser Liebesbekenntnis nehmen wir natürlich trotzdem nicht zurück, schaut euch doch nur mal diese Knopfaugen an!
Unseren Test zum LS 25 findet ihr im obigen Kasten, lasst eure Augen einfach ein paar Zentimeter nach oben wandern. Dann erblickt ihr auch Medieval Frontiers, ein kommendes deutsches Spiel, das Landwirtschaft mit Survival mischt. Lest doch mal rein, vielleicht ist das ja genau das Richtige für euch!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.