Der Wintereinbruch ist in unserer modernen Gesellschaft kein großes Ereignis mehr. Autoreifen müssen gewechselt werden, das Schuhwerk ebenso. Die Kuscheldecke wird aus dem Schrank geholt, der warme Kakao zubereitet und Kinder freuen sich, dass bald Weihnachten ist.
Im Mittelalter hatten die Menschen ganz andere Sorgen. Und genau diesen Umstand möchte euch das neu angekündigte deutsche Spiel Medieval Frontiers eindrucksvoll vor Augen halten.
Wir haben alle Infos zum neuen Titel der in München ansässigen Active Fungus Studios (Inspector
Schmidt – A Bavarian Tale) für euch parat.
Siedlungsbau unter Zeitdruck
Medieval Frontiers vermischt mehrere Genres miteinander. Einerseits müsst ihr in gewohnter Survival-Manier in der Ego-Perspektive durch die mittelalterliche Umgebung laufen und allerlei Ressourcen sammeln, um euch auf den Winter vorzubereiten.
Danach kommt der Aufbaupart. Ihr errichtet Gebäude, lockt so neue Arbeiter und Einwohner an und gelangt dadurch an weitere, komplexere Rohstoffe. Und zu guter Letzt wird der Gameplay-Loop noch garniert mit einer Prise Lebenssimulation.
Denn die NPCs eurer Siedlung sollen einzigartig sein. Das heißt: Jeder von ihnen besitzt eigene Eigenschaften, Fähigkeiten und auch Bedürfnisse, die erfüllt werden möchten. Die Skills der Bewohner könnt ihr zudem verbessern. Jakob Braun, der CEO von Active Fungus, hat offenbar einen besonderen Gefallen an den individuellen NPCs gefunden:
Unsere Dorfbewohner sind mir sehr ans Herz gewachsen. Sie haben alle ihre Macken und Stärken. Wenn sie gut zusammenarbeiten und das Dorf zum Leben erwecken, ist das ein besonderes Erfolgserlebnis.
Hunger, tödliche Kälte, wilde Tiere und grausame Banditen - die Liste an Herausforderungen ist lang, werdet ihr sie meistern?
Bis zum Release ist es noch ein Weilchen hin
Wenn ihr jetzt schon totale Lust auf Medieval Frontiers habt, müssen wir eurer Vorfreude einen Dämpfer verpassen. Denn einen harten Winter müsst ihr noch überstehen, um losspielen zu können. Der Release ist nämlich erst für das 4. Quartal 2025 geplant.
Immerhin ein kleines Trostpflaster gibt es aber: Ihr könnt Medieval Frontiers schon jetzt auf Steam auf eure Wishlist packen und verpasst dadurch keine Neuigkeiten mehr zum Spiel.
Wie gefällt euch auf dem Papier das Konzept von Medieval Frontiers? Klingt der Mix aus Survival, Aufbauspiel und Lebenssimulation für euch spannend oder habt ihr eher die Befürchtung, dass der Titel zu viel auf einmal möchte? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
Und wenn ihr statt zu warten lieber schon heute ein neues Mittelalter-Spiel entdecken möchtet, könnt ihr mal in den oben verlinkten Lesetipps reinschauen. Dort findet ihr vielleicht den passenden Titel für euch!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.