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Unsere ersten Minuten in The Last Of Us Part 1 auf dem PC sind einfach nur traurig
Update vom 31. März 2023: Mittlerweile ist unser Test der PC-Version von The Last of Us Part 1 fertig. Welche von Steam-Spielern bemängelten Fehler wir auf unseren Rechnern selbst nachvollziehen konnten und wie sich der Release-Zustand auf die Wertung auswirkt, lest ihr im Artikel:
Zehn Jahre mussten PC-Spieler auf die Portierung von The Last of Us Part 1 warten, aber zum sehnsüchtig herbeigesehnten Start entlädt sich auf Steam bislang vor allem großer Frust.
Im Februar gab Naughty Dog noch bekannt, dass das PC-Debüt in der bestmöglichen Verfassung sei
und den Standards des Studios und der Spieler entspricht
. Eine Vorabversion zum Testen haben wir trotzdem nicht erhalten.
Von 5.031 Reviews auf Steam sind nun außerdem gerade mal 32 Prozent positiv (Stand: 29. März 2023, 7:50 Uhr). Noch keinen Tag ist die Portierung von The Last of Us Part 1 alt und die User sehen sich mit etlichen Problemen konfrontiert.
Das sagen die Steam-Reviews
Shader laden ewig: User berichten über Gebäude-Shader
, die teilweise 30 Minuten und mehr zum Laden brauchen:
Der Gebäude-Shader hat angerufen, er meint zum Spielen benötige ich einen Quantencomputer…
Dabei handelt es sich wohl übrigens nur um eine schlechte Übersetzung von
, was das Aufbauen beziehungsweise Laden der Shader meint und nichts mit Gebäuden zu tun hat.Building Shaders
Lange Ladezeiten: Hinzu kommen Ladezeiten, die man sich 2023 nicht mehr erlauben darf. Spieler sprechen von mehreren Sekunden, wenn sie durch eine Tür gehen, was sich schnell summiert:
bitte warten, bitte warten, bitte warten, bitte warten und ich spiel nicht auf nem C64
Manche kommen durch die sie summierenden Probleme überhaupt nicht zum Zocken:
Was ist das? Ich bin seit zwei Stunden im Spiel und habe bis jetzt nur Shader-Caching und Ladebildschirme gesehen. Meine Enttäuschung ist unermesslich und mein Tag ruiniert.
Technik am Limit: Darüber hinaus beschweren sich Spieler, dass The Last of Us Part 1 extrem hardwarehungrig ist.
Ich habe das Spiel nun 115 Minuten gespielt. 115 Minuten war mein i9 9900K (@5,2 GHz) ständig auf allen Kernen zu 100% ausgelastet, was vermutlich am Laden der „Gebäude Shader“ liegt. Meine 32 GB Arbeitsspeicher waren teilweise zu 99% ausgelastet, die GPU, eine 3080ti war ebenfalls bemüht 90-100 FPS zu halten.
Es gibt aber auch positive Stimmen. So sei die Grafik gehörig aufgebrezelt worden und wenn The Last of Us Part 1 mal gestartet ist, scheint es auch wirklich zu laufen. Das bestätigen auch unsere bisherigen Eindrücke weitgehend, wie im Video unten zu sehen ist.
Das sind die Einstellungen: Die Szene läuft auf Ultra mit Intels Core i9 13900K, 32 GB RAM und Geforce RTX 4090. Die Auflösung beträgt 2.560 x 1.440 Pixel. Außerdem haben wir die Shader-Kompilierung bei Spielstart abgewartet, die offensichtlich gerade für viele Launch-Probleme verantwortlich ist.
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The Last of Us am PC: So läuft der viel kritisierte Port in Ultra-Details bei uns
Zeichen am Horizont
Dass PC-Ports am ersten Tag absaufen, ist kein neues Problem, auch wenn Sonys Ports von Spider-Man, Horizon Zero Dawn und God of War weitestgehend flüssig liefen. Für Spiele-Journalisten ist es immer ein schlechtes Zeichen, wenn der Publisher vorab keine Review-Keys ausgibt - so auch hier.
Naughty Dog ist sich der Probleme bewusst und gibt in einem Tweet an, dass sie möglichst schnell in kommenden Patches behoben werden sollen. Eine Support-Seite mit bekannten technischen Problemen gibt es ebenfalls bereits.
The Last of Us Part 1 geht nach einem Tag auf Steam bislang unter, die Entwickler müssen schnellstmöglich einen Patch liefern, um das Survival-Horror-Game vernünftig spielbar (beziehungsweise startbar) zu machen. Habt ihr selbst Hand an den PC-Port gelegt und könnt die Performance-Probleme bestätigen? Oder lief es bei euch einigermaßen rund? Lasst eure Einschätzung gerne in den Kommentaren da.
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