League of Legends & Arcane: Der beste Weg, mehr Story zu genießen

Bis Staffel 2 des Netflix-Hits erscheint, dauert es noch. Aber keine Sorge, wenn ihr jetzt mehr LoL-Storys sucht: Wir verschaffen euch den Durchblick bei Comics, Videos und mehr.

von Stephanie Schlottag,
23.12.2021 16:48 Uhr

2021 war ein richtig starkes Jahr für Riot Games. Nachdem die Serie Arcane zum Spitzenreiter bei Netflix wurde, ist das Interesse an League of Legends ganz neu entfacht. Und das reicht meilenweit über das MOBA selbst hinaus.

Vielen wurde nämlich erst durch die Serie bewusst, dass hinter LoL ein richtig cooles Fantasy-Universum steht, mit viel Raum für spannende Geschichten. Arcane hat eine Tür aufgestoßen, einen kurzen, aber spektakulären Blick nach Runeterra gewährt - nur, um uns dann mitzuteilen, dass Staffel 2 frühestens 2023 aufschlägt, vielleicht noch später. Autsch. Aber keine Sorge, es gibt zum Glück schon jetzt jede Menge Story-Nachschub!

Seit vielen Jahren veröffentlicht Riot nämlich Comics, Videos, Kurzgeschichten, Bücher und natürlich Spiele über Runeterra. Inzwischen türmt sich da ein gewaltiges Content-Gebirge auf, das Neulinge erstmal einschüchtert. Aber keine Sorge, wir erklären euch ganz genau, wo ihr was findet. Und womit ihr am besten einsteigt, wenn euch Arcane gefallen hat.

Die Autorin: Seit vielen Jahren ist Freelancerin Steffi fasziniert von der LoL-Lore, hätte sich aber nie träumen lassen, dass sie darüber mal beruflich schreiben würde. Vor Arcane war die Story hinter dem Universum eher nettes Beiwerk, das die meisten unbeachtet ließen. Jetzt hat sich der Wind ganz ordentlich gedreht. Als nächstes dann bitte eine Story in Ionia!

Hier könnt ihr via Schnellnavigation direkt zu der Kategorie springen, die euch interessiert:

Achtung, Spoilergefahr! Wenn ihr mit LoL noch nicht vertraut seid und euch einen wichtigen Arcane-Plot nicht spoilern wollt, dann vermeidet lieber sämtliches Material zu Viktor. Wenn ihr übervorsichtig sein wollt, haltet ihr euch auch von Diskussionen über den Champion Warwick fern. In diesem Artikel seid ihr davor sicher.

LoL-Spiele

Natürlich ist Riot immer noch in erster Linie ein Spiele-Publisher, auch wenn sie die Fühler ausstrecken und sich in anderen Medien ausprobieren. Jede Menge Lore steckt natürlich in den verschiedenen LoL-Spinoffs (und zum Teil auch in LoL selbst). Das Solo-Rollenspiel Ruined King versetzt euch zum Beispiel in die Piratenstadt Bilgewasser und entpuppt sich in unserem Test als ideales Spiel für die Feiertage. Aber es gibt noch so viel mehr!

Inzwischen ist in fast jedem Genre mindestens ein Spinoff geplant. Wir haben euch in einer separaten Übersicht zusammengefasst, welche Spiele ihr jetzt schon spielen könnt und welche bald erscheinen sollen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(4)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.