GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Lost Ark: Unser Test mit der finalen Wertung

Lost Ark rockt uns mit phänomenalen Kämpfen, viel Content und einer gelungenen Story. Aber für einen Award reicht es leider nicht.

von Dennis Zirkler,
26.02.2022 07:05 Uhr

Zum EU-Release von Lost Ark testen wir das neue MMO mit den Diablo-Kämpfen. Doch für eine abschließende Wertung ist es noch zu früh. Zum EU-Release von Lost Ark testen wir das neue MMO mit den Diablo-Kämpfen. Doch für eine abschließende Wertung ist es noch zu früh.

Update vom 26. Februar 2022: Nach über 90 Spielstunden ist unser Test nun endlich vollständig, inklusive Wertung. Viel Spaß beim Lesen!

Als Lost Ark 2014 erstmals mit einem umwerfenden Gameplay Trailer angekündigt wurde, staunten wir nicht schlecht. Vollkommen überraschend präsentierte uns der koreanische Entwickler Smilegate den feuchten Traum eines jeden Action-Rollenspielers: riesige Monsterhorden, fulminante Fertigkeiten und eine wunderschöne Spielwelt.

Zwar wusste damals noch niemand so genau, was für ein Spiel Lost Ark einmal werden sollte, aber bei einer Sache waren sich alle einig: Dass dieses Spiel so schnell wie möglich auch zu uns kommen muss! Über sieben Jahre hat es dann aber noch gedauert, bis wir auch hierzulande offiziell unser Abenteuer in der Spielwelt Arkesia beginnen dürfen - und das gratis, denn Lost Ark kostet keinen Cent, es ist Free2Play.

Zuvor ging Lost Ark bereits in Südkorea, Russland und Japan erfolgreich an den Start, und wir konnten immer nur neidisch hinüberblicken. Doch diese Zeiten sind jetzt vorbei. Was euch Lost Ark zum Europa-Release bietet und ob hinter der hübschen Grafik auch ein genauso gutes Spiel steckt, klären wir im Test.

?
Lost Ark
Wertung einblenden
Lost Ark ist ein gutes MMO mit haufenweise Inhalten, leider im Endgame aber unnötig komplizierten und repetitiven Mechaniken.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • ... euch der Sinn nach effektreichen Kämpfen steht.
  • ... ihr ein MMO für die nächsten Wochen und Monate sucht.
  • ... ihr euer MMO auch in Iso-Perspektive mögt.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • ... ihr eine Loot-Spirale wie in Diablo erwartet.
  • ... ihr schon vor dem Endgame eine spielerische Herausforderung erwartet.
  • ... ihr dem typischen Asia-Look nichts abgewinnen könnt.

Was GameStar-Redakteur Peter Bathge vom Launch hält, lest ihr in seiner Kolumne:

Lost Ark: Amazons Server-Taktik macht mich wütend   290     25

Launch-Fazit

Lost Ark: Amazons Server-Taktik macht mich wütend

Lost Ark ist ein großes und komplexes Online-Rollenspiel. Neueinsteiger verlieren da gerne mal den Überblick. Deshalb haben wir hilfreiche Guides zum MMO zusammengestellt. Wir erklären die Grundmechaniken von Lost Ark und verraten euch nützliche Tipps und Tricks:

Weitere Tipps findet ihr in unserer Guide-Übersicht zu Lost Ark.

Sieht aus wie Diablo, aber ...

Wer zum ersten Mal Spielszenen aus Lost Ark zu Gesicht bekommt, wird zunächst ganz sicher an Action-Rollenspiele wie Diablo denken – schließlich bewegt man hier ebenfalls seinen Charakter per Mausklick in der Iso-Perspektive durchs Spiel und zerlegt teilweise riesige Horden von Monstern mit Magie und Waffengewalt. Aber das war’s dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Die Kämpfe strotzden nur so vor bombastischen Effekten. Die Kämpfe strotzden nur so vor bombastischen Effekten.

Statt eines klassischen Action-RPGs bekommt ihr mit Lost Ark nämlich ein waschechtes MMORPG à la World of Warcraft serviert. Und das fängt schon bei der Charaktererstellung an, in der Perfektionisten stundenlang am Aussehen ihres Charakters feilen und jedes noch so kleine Detail feintunen können: Ganze 15 verschiedene Klassen sind zum EU-Release an Bord, von der jede ihren ganz eigenen Spielstil bietet. Krieger, Bogenschützen, Magier, Kampfkünstler und Schurken stehen in verschiedenen Varianten zur Auswahl.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(217)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.