Viele Spieler haben Lost Ark schon abgeschrieben, noch bevor sie selbst reinspielen konnten. Denn die Pay2Win-Vorwürfe um das MMO aus Korea, das im Herbst 2021 nun auch endlich für westliche Spieler erscheinen soll, trüben die Vorfreude.
Zwar äußerte sich Amazon bereits dazu, dass der Ingame-Shop von Lost Ark für die westliche Version angepasst werden soll, darüber, wie genau das aussehen soll, schweigen sich die Entwickler aber aus.
Wir haben noch vor Beta-Start auf den EU-Servern einen näheren Blick auf die russische Version von Lost Ark geworfen, um die Frage zu klären: Wie viel Pay2Win steckt denn wirklich im MMO? Unterstützt wurden wir dabei vom langjährigen Lost Ark-Spieler Boncer. Auch er bestätigt, dass man sich als zahlender Spieler durchaus Vorteile verschaffen kann, sieht dies aber eher als Pay2Progress.
Boncer hat 2018 mit der koreanischen Version von Lost Ark angefangen, ist dann mit der Zeit auf den russischen Server gewechselt. Seither spielt er das MMO mit großer Leidenschaft und macht auch kein Geheimnis daraus, dass er bereits so einige Groschen in das Spiel investiert hat.
Ihm liegt es sehr am Herzen, neue (westliche) Spieler über den Ingame-Shop aufzuklären und den Ruf von Lost Ark zu verbessern. Denn er findet: »Lost Ark ist nicht Pay2Win!«
Brauche ich für Lost Ark einen Season-Pass?
Auf dem russischen Server spielen die Abenteurer aktuell die Season 2 von Lost Ark, was im Westen bei vielen sofort die Alarmglocken läuten lässt. Benutzt Lost Ark etwa Season-Passes, um den Spielern Geld für neue Inhalte aus der Tasche zu ziehen?
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.