Im sogenannten »Freemium Games Report« hat das Marktforschungsinstitut NPD Group 6.000 Jugendliche und Erwachsene zur Zahlungsbereitschaft bei Social- und Browsergames befragt. Demnach kaufen 40 Prozent aller Spieler auch Gegenstände und Upgrades im Ingame Shop. Interessant ist dabei, dass Frauen deutlich eher bereit sind, Freemium-Titel zu spielen als Männer, bei der Zahlungsbereitschaft verhält es sich allerdings andersherum.
Für Entwickler entscheidend: Der Großteil der zahlenden Spieler entscheidet sich im ersten Monat für einen Kauf. Dementsprechend empfiehlt das Institut, die Spielmechanik auf eine schnelle Konversion hin zu zahlenden Usern auszurichten.
Überraschend ist, dass sich gerade einmal 15 Prozent der Spieler, die von Freemium-Titeln wissen, sich grundsätzlich gegen diese entscheiden. Hingegen bleiben 84 Prozent der Nutzer, die einmal Social- und Browsergames ausprobiert haben, auch weiterhin dabei.
Weitere aktuelle Meldungen:
- Smartphone-Grafik 2013 schon auf Xbox 360-Niveau
» alle Details lesen Sie auf makinggames.de
Link des Tages
Dieses Handbuch für neue Mitarbeiter erlaubt ziemlich spannende und teils witzige Einblicke in die Unternehmenskultur von Valve.
» Das Valve-Handbuch für neue Mitarbeiter
Über die großen und die kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben bei uns die Entwickler selbst – und zwar jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.