Making Games News-Flash - Analyst: Umsatz mit Social Games verdoppelt sich 2010 auf 1,3 Milliarden Dollar

Durch Werbung und den Verkauf von Spielinhalten wird sich der Umsatz mit Social Games nach Meinung eines Analysten dieses Jahr verdoppeln.

Ein neuer täglicher Service auf gamestar.de: Im »Making Games News-Flash« präsentieren wir Ihnen in Zukunft die wichtigsten aktuellen Branchen-News von und aus der Spieleindustrie, zusammengestellt von unserer Schwesterseite makinggames.de.

Rosige Zeiten für Social Games: Laut Analyst Colin Sebastian von Lazard Capital Markets soll sich der Markt für Spiele in sozialen Netzwerken dieses Jahr verdoppeln. Werbeeinnahmen und der Verkauf von Spielinhalten sollen 2010 einen Umsatz von 1,3 Milliarden Dollar generieren. Eine gewaltige Summe, wenn man bedenkt, dass nur 1-3% aller Social-Games-Nutzer auch zahlende Kunden werden.

Colin Sebastian rechnet weiterhin mit einem großen Wachstum der Nutzerbasis von Social Games. Hauptplattform für Social Games bleibt weiterhin Facebook, da man dort die größte Masse an Nutzern erreicht und gute Monetarisierungs-Möglichkeiten hat. Das iPhone dient wiederum dazu, das Produkt (kostenlos) zu verbreiten. Das größte Risiko für Entwickler sieht Sebastian im Design: Simples Gameplay langweilt die Spieler schneller und verhindert langfristigen Erfolg – Innovationen und eine hohe Produktqualität sind der Schlüssel zum Erfolg. Zumindest hier sprechen bislang die Zahlen eine andere Sprache, uninspirierte Klone von bekannten Spielen wie FarmVille führen aktuell die Nutzerstatistiken an.

Weitere aktuelle Meldungen:

  • Verluste unterm Strich: Namco Bandai streicht Stellen
  • Dare to be Digital: Registrierung für Game Design Contest

» alle Details

Unser Link des Tages: Das Potenzial von Apples iPad ist riesig, aber wie kommen die 140.000 iPhone-Apps auf das neue Multimedia-Tablet? »Heise erklärt, was sich für Entwickler ändert und worauf sie bei einer Portierung achten müssen.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.