Making Games News-Flash - Mobile-Entwickler bald so groß wie PC- und Konsolenteams?

Renaud Charpentier von Total-War-Entwickler Creative Assembly prophezeit, dass sich die Teamgröße bei Mobile Games in Zukunft der von PC- und Konsolenspielen annähert.

Die Kosten, die Teamgröße und der allgemeine Entwicklungsaufwand für Mobile-Titel könnten schon bald das Niveau von aktuellen Konsolenspielen erreichen. Das erwartet zumindest Renaud Charpentier, der bei Creative Assembly für das iOS-Spiel Total War Battles: Shogunverantwortlich war.

Im Vergleich zur PC-Vorlage Total War: Shogun 2war das Team bei Total War Battles kleiner, wodurch die Effizienz, die Kreativität und die allgemeine Arbeitsatmosphäre anders gewesen seien; nach eigener Aussage fühlte sich Charpentier in die Zeit der Konsolen-Entwicklung Mitte bis Ende der 90er Jahre zurückversetzt.

»Das wird sich aber schnell ändern, da mobile Geräte immer leistungsfähiger werden. Und damit brauchen wir auch mehr Leute. Es wir eine ähnliche Entwicklung geben wie beim Fortschritt von der Playstation 1 zur Playstation 3. […] Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das mit weniger als 30 oder 40 Leuten machen kann. Das ist bereits bei einigen Triple-A-Titeln für Mobile-Geräte der Fall.«

»Die Spieler erwarten aber einen sehr günstigen Preis oder ein Freemium-Modell für diese Titel. Werden die Mobile-Entwickler ein Team von 50 Leuten damit finanzieren können? Es könnte sich wie bei den Heimkonsolen entwickeln, wo man mindestens 2 bis 3 Millionen Einheiten verkaufen muss, nur um die Kosten wieder einzuspielen.«


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