Making Games Report - Erfolgreich bewerben

Als Human Resources Manager hat Doreen Kapahnke naturgemäß häufig mit Stellengesuchen zu tun. Hier verrät sie, wie man die Bewerbung richtig zusammenstellt, welche Arbeitsproben gefragt sind und welche Fragen die Bewerber beim Vorstellungsgespräch erwarten.

Doreen Kapahnke, Human Resources Manager bei Radon Labs: »Bewerbungsschreiben sind Werbung in eigener Sache. Sie sollen den Personalverantwortlichen dazu einladen, die Person hinter der Bewerbungsmappe näher kennenzulernen. Für den Interessenten hingegen besteht die besondere Herausforderung darin, den potenziellen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass er sich für die angestrebte Position eignet.

Leider erhalte ich als Personalverantwortliche täglich viele Bewerbungen, die den grundlegenden Anforderungskriterien nicht oder nur ungenügend entsprechen. Die Unterlagen sind oftmals unvollständig und fehlerhaft. Eine schnelle und reibungslose Bearbeitung wird dadurch deutlich erschwert. Werden jedoch bei der Zusammenstellung der Unterlagen folgende konkrete Hinweise beachtet, steht der Einladung zum persönlichen Gespräch kaum etwas im Wege.

Bevor man jedoch mit der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz und der Anfertigung der Bewerbungsunterlagen beginnt, ist es dringend zu empfehlen, dass man sich über die eigenen Fähigkeiten, Kenntnisse und Grenzen Gedanken macht. Hierzu sollte man erstmal die folgenden Fragen ehrlich für sich beantworten:

Wichtige Gedanken vor der Bewerbung

  • Bin ich mit meiner persönlichen und beruflichen Situation zufrieden? Welche persönlichen
  • Fähigkeiten besitze ich?
  • Welche Tätigkeiten beherrsche ich wirklich gut?
  • Welche Tätigkeiten machen mir dabei besonderen Spaß und motivieren mich?
  • Welche persönlichen und beruflichen Erfolge kann ich vorweisen?
  • Wie habe ich diese Erfolge erreicht?
  • Welche beruflichen Ziele habe ich bereits erreicht, welche strebe ich noch an?
  • Welche Erwartungen habe ich an den zukünftigen Arbeitgeber?
  • Wie viel Geld möchte ich verdienen?
  • Wie stelle ich mir die Zusammenarbeit in einem Team vor?

Die Bewerbungsmappe

Nun kann man mit der Erstellung der Bewerbungsunterlagen beginnen. Die folgenden Tipps erleichtern nicht nur die Arbeit der Personalverantwortlichen, sondern erhöhen zugleich die Chance auf ein Vorstellungsgespräch.



Der Inhalt einer vollständigen Bewerbung

  • Individuelles AnschreibenLebenslauf/Curriculum Vitae
  • Aussagekräftige Arbeitsproben
  • Zeugnisse

Das Anschreiben: glaubhaft überzeugen

Das Anschreiben ist eine knappe Selbstpräsentation mit den stärksten Argumenten. In der Regel ist es das erste Dokument, das der Personaler liest. Deshalb sollte es sehr klar, überzeugend und fehlerfrei formuliert sein. Hierzu gehört die genaue Bezeichnung der angestrebten Position, das ist besonders wichtig bei Initiativ-Bewerbungen. Neben der persönlichen Motivation muss man die eigene Eignung fundiert darstellen, indem man die erworbenen Kenntnisse, die eigene Qualifikationen und die beruflichen Erfahrung präzise formuliert.«

Den vollständigen Artikel lesen Sie in einem Special auf makinggames.de

Jedes Wochenende präsentieren wir Ihnen ausgewählte Making-Of-Artikel, Reportagen sowie Interviews aus unserem Schwestermagazin Making Games und lassen Sie hinter die Kulissen der Spielebranche blicken.
Und wer könnte besser über die großen und kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben als die Entwickler selbst? Genau das machen sie jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.

Dieser Artikel erschien in Ausgabe 03/2010 des Making Games Magazins.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.