Maniac Mansion - Ron Gilberts Adventure-Klassiker von 1987 jetzt auf Steam

Das Retroherz macht Luftsprünge - Ron Gilberts Adventure-Klassiker und Point-and-Click-Blaupause Maniac Mansion ist endlich auch auf Steam verfügbar.

von Christian Just,
20.12.2017 16:05 Uhr

Maniac Mansion ist ein Allzeit-Klassiker. Jetzt gibt es Ron Gilberts wegweisendes Adventure auch auf Steam. Maniac Mansion ist ein Allzeit-Klassiker. Jetzt gibt es Ron Gilberts wegweisendes Adventure auch auf Steam.

Ron Gilberts Adventure-Klassiker Maniac Mansion ist ab sofort auf Steam erhältlich. Zu einem aktuell vergünstigten Preis können jüngere Spieler sich ernsthaft fragen, wie wir alten Leute uns für ein Spiel aus nur so wenigen Pixeln begeistern konnten.

Doch Maniac Mansion ist mehr als seine Grafik. Willkommen im Anwesen eines Verrückten: Wählt euren Helden und rettet die schöne Sandy aus den Klauen des wahnsinnigen Professors Doktor Fred, bevor er mysteriöse Experimente an seinem wehrlosen Opfer durchführen kann.

So sieht Maniac Mansion aus. Was heute als Pixel-Art bezeichnet wird, nannte man damals Computerspiel. So sieht Maniac Mansion aus. Was heute als Pixel-Art bezeichnet wird, nannte man damals Computerspiel.

Dabei funktioniert das Spiel, wie Point-and-Click-Adventures anno 1987 eben funktionierten. Mithilfe eines Interaktionsmenüs wendet man bestimmte Handlungen auf die zweidimensionale Spielwelt an, um Rätsel zu lösen und so der Geschichte Anschub zu verleihen.

Making of Maniac Mansion - Rätselhafter Hausbesuch

Damals und heute

Gaming-Legende Ron Gilbert entwickelte 1985 für Lucasfilm Games die Engine Script Creation Utility for Maniac Mansion, kurz SCUMM. Auf dem Codegerüst aufbauend entwickelte Gilbert in der Folge noch zahlreiche weitere Adventures, darunter die ersten beiden Teile der Monkey-Island-Reihe sowie Zak McKracken. Zuletzt veröffentlichte er das im Retrostil gehaltene Adventure Thimbleweed Park, das euch mit seiner Fülle an netten Anspielungen wohlig in die vergangenen Zeiten zurückversetzt.

Zum Thema: Day of the Tentacle Remastered - Easter Egg: Maniac Mansion als Spiel im Spiel

Der Klassiker Maniac Mansion ist bis zum 4. Januar sogar vergünstigt zu haben - für 4,01 Euro könnt ihr ein Stück Videospiel-Geschichte euer Eigen nennen.

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.