Mega Man 11 - Nach 8 Jahren kommt endlich ein Nachfolger

Für Ende 2018 wurde Mega Man 11 angekündigt. Das erbt die Tugenden der Serien. Auch für Fans von Mega Man X gibt's derweil Grund zur Freude.

von Dimitry Halley,
05.12.2017 11:02 Uhr

Es gibt erfahrungsgemäß kaum eine große Gaming-Marke, die den Großteil der GameStar-Community weniger interessiert als Mega Man. Aber das ist mir herzlich egal, denn meine Schaltkreise glühen in freudiger Erregung: Mit Mega Man 11 wurde ein offizieller Nachfolger für eine der besten Action-Platformer-Serien aller Zeiten angekündigt. Das Spiel soll Ende 2018 erscheinen, also acht Jahre nach dem letzten Ableger der Serie.

Der erste Trailer zeigt klassisches 2D-Gameplay in modernem Look. Okay, wirklich berauschend sieht der Artstyle vielleicht nicht aus, aber zumindest das präzise Hüpfen und Schießen soll weiterhin das Aushängeschild der Reihe bleiben.

Auch der Bildausschnitt ähnelt den klassischen NES-Teilen und zoomt angenehm weit heraus. Zur Einordnung: Mega Man 8 war Ende der 90er der letzte Serienteil, der sich um einen modernen Anstrich bemüht hatte, und damals opferte man Spielkontrolle zugunsten schicker Effekte. Mega Man 11 geht hier glücklicherweise in eine andere Richtung.

Für Fans gibt's einen weiteren Grund zur Freude: Mega Man X kehrt zurück. Capcom setzt das Legacy-Format jüngster Neuveröffentlichungen fort und bringt alle acht Teile der »erwachseneren« X-Serie auf aktuelle Plattformen, darunter PC, PS4 und Nintendo Switch. Besonders erfreulich, da gerade Mega Man X6, 7 und 8 für PC-Spieler schwierig zu ergattern waren.

Leider wird Mega Man X: Command Mission wohl kein Teil der Box sein, aber das Spiel vermisst wohl ohnehin niemand außer mir. Die X-Neuveröffentlichung ist für Sommer 2018 angesetzt. Bis dahin soll es auch neue Infos zu Mega Man 11 geben.


Kommentare(30)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen