Seite 3: Metro: Last Light im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

PhysX

Etwas versteckt im Menü »Spieloptionen« findet sich der Eintrag »Erweiterte PhysX«. Wenn aktiviert, dann werden bessere physikalische Effekte wie volumetrischer Nebel dargestellt. Allerdings kostet PhysX sehr viel Leistung, vor allem AMD-Grafikkarten-Besitzer haben unter massiven Leistungseinbrüchen zu leiden, denn die leistungsschonende Berechnung über den Grafikchip bleibt wie immer bei GPU-beschleunigten PhysX-Effekten, den Geforce-Grafikkarten vorbehalten. Der optische Vorteil ist aber längst nicht so groß wie beispielsweise bei Batman: Arkham City oder Mafia 2.

Ohne PhysX Ohne PhysX
Splitter mit PhysX Splitter mit PhysX

Mit PhysX brechen einzelne Steine als Partikeleffekte aus dem Felsen, wenn wir darauf schießen. Echte Umgebungszerstörung gibt es aber nicht.

Ohne PhysX Ohne PhysX
Funken mit PhysX Funken mit PhysX

Mit aktiviertem PhysX fliegen die Funken und springen wild auf dem Boden herum.

Ohne PhysX Ohne PhysX
Nebel mit PhysX Nebel mit PhysX

Wie ein Wasserfall bewegt sich der Rauch dynamisch in die Tiefe.

Aus Aus
Noch mehr Nebel mit PhysX Noch mehr Nebel mit PhysX

PhysX sorgt für volumetrischen Nebel, der zum Beispiel auf die Spielerfigur reagiert. Hinter uns hat sich eine kleine Gasse durch den Nebel gebildet.

Funken PC Die PC-Version verfügt über einige schicke Partikeleffekte...

Funken Xbox 360 ...die auf der Xbox 360 durch einen simplen Lichteffekt ersetzt werden.

Nebel PC Auch ohne PhysX gibt es auf dem Rechner wenigstens statischen, aber hübschen Nebel.

Nebel Xbox 360 Auf der Xbox 360 fehlt der Nebel komplett, was die Atmosphäre dämpft.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (136)

Kommentare(131)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.