Microsoft legt Überstunden für Windows XP ein - Uralt-Fehler mit 100%-CPU-Last soll behoben werden

Microsoft hat versprochen, sogar über die Weihnachtsferien zu arbeiten, um endlich einen uralten und nervigen Fehler in Windows XP zu beheben.

Microsoft arbeitet noch an einem wichtigen Patch für ein altes Windows XP-Problem. Microsoft arbeitet noch an einem wichtigen Patch für ein altes Windows XP-Problem.

Eigentlich will Microsoft das Kapitel Windows XP endlich beenden, doch noch bevor der Support im April 2014 eingestellt wird, arbeiten die Programmierer noch an einem wichtigen Patch. Viele Nutzer des Betriebssystems kennen ein Problem, bei dem der Prozess »svchost« 100% der CPU-Leistung in Anspruch nimmt und der Rechner damit kaum noch verwendbar ist.

Updates im Oktober, November und Dezember sollten das Problem bereits beheben, halfen allerdings meistens nicht. Dabei hatte Microsoft anscheinend endlich die Ursache gefunden: veraltete Windows-Updates, die durch andere ersetzt wurden.

Jedes dieser Updates wird durch Windows geprüft und bei jedem weiteren Update verdoppelt sich die dafür notwendige Zeit. Das sorgt dafür, dass die benötigte Zeit exponentiell anwächst und so den Rechner schnell überlastet. Damit dieser Fehler ein für alle Mal behoben wird, hat Microsoft nun versprochen, auch in den Weihnachtsferien an einem Update zu arbeiten. Einen Termin nennt Microsoft allerdings laut Infoworld nicht.

Windows-Historie - Von Windows 1.0 bis Windows 10 ansehen

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.