Welches Windows ist euch am liebsten? Es gibt einen klaren Sieger

Die Hardware-Redaktion war sich sicher, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen gibt. Doch weit gefehlt.

von Alexander Köpf,
10.09.2021 16:29 Uhr

Windows 10 ist das derzeit am häufigsten eingesetzte Betriebssystem auf heimischen Rechnern: Laut Netmarketshare.com liegt es mit etwas mehr als 59 Prozent des gesamten Desktop- und Laptop-Marktes deutlich vor Windows 7 mit knapp über 24 Prozent.

Nur auf Windows bezogen (also ohne Linux und MacOS), macht Windows 10 sogar fast 66 Prozent aus und die aktuelle Hardware-Umfrage von Steam sieht Windows 10 mit fast 87 Prozent Marktanteil unter Spielern sogar noch weiter vorn. Das war nicht immer so:

Windows 10 vs. Windows 7   287     4

Mehr zum Thema

Windows 10 vs. Windows 7

Doch ist Windows 10 damit automatisch auch das beliebteste Betriebssystem? In der aktuellen GameStar-Umfrage wollten wir daher wissen, welches Betriebssystem von Microsoft euer liebstes ist.

Die Hardware-Redaktion sah Windows 7 vorn

Die Antwort fällt unserer Meinung nach überraschend klar aus: Im Rahmen der Themenbesprechung hatten wir angenommen, dass es wohl einen Gleichstand zwischen Windows 10 und Windows 7 geben könnte, oder Windows 7 vielleicht sogar etwas die Nase vorn hat.

Doch weit gefehlt: Von den bislang 5.644 Teilnehmern gaben knapp 44 Prozent an, dass Windows 10 ihr liebstes Windows sei. Rund 27 Prozent haben Windows 7 fest in ihr Herz geschlossen und immerhin etwas mehr als 15 Prozent Windows XP.

Wenig überraschend hingegen fallen die Quoten für das vielgescholtene Windows 8/8.1 und das beinahe ebenso unbeliebte Windows Vista aus - jeweils nur knapp ein Prozent der Befragten sehen Systeme vorn.

Die Umfrage-Auswertung in der Übersicht:

Windows 10

43,77 Prozent

Windows 7

27,28 Prozent

Windows XP

15,22 Prozent

Windows 3.11 oder früher

3,74 Prozent

Windows 98/98 SE

2,92 Prozent

Windows 2000

2,14 Prozent

Windows 95

2,05 Prozent

Windows Vista

1,05 Prozent

Windows ME

0,97 Prozent

Windows 8/8.1

0,85 Prozent

Alte Windows-Versionen haben noch ihre Anhänger

Interessanterweise gaben knapp vier Prozent der Teilnehmer an, dass Windows 3.11 oder eine noch frühere Version ihr Favorit sei. Ohne genau zu wissen, wie die Altersverteilung unter den 5.644 Teilnehmern genau aussieht, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein großer Anteil gar keine Erfahrung mit den alten Windows-Versionen gemacht hat, was die vier Prozent sogar noch stärker gewichtet.

Nicht jedes Windows ist ein Betriebssystem

Windows 3.11 ist eigentlich kein eigenständiges Betriebssystem, sondern eine grafische Erweiterung für MS-DOS. Windows 95 setzt zwar ebenfalls auf MS-DOS auf, ist aber ein waschechtes Betriebssystem.

Das neueste Windows ist euch immer das liebste? Dann werft doch einen Blick in unseren Übersichtsartikel zu Windows 11:

Windows 11: Alle Infos   389     24

Mehr zum Thema

Windows 11: Alle Infos

Was meint ihr? Überraschen euch die Zahlen? Und würde euch interessieren, welches die beliebtesten Betriebssysteme der Hardware-Redaktion sind? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (102)

Kommentare(102)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.