Minecraft meets Atari 2600 - 2600-Emulator im Spiel knackt Speedrun-Weltrekord

Ein findiger Minecraft-Fan hat in dem Klötzchenspiel einen funktionierenden Atari-Simulator nachgebaut. Der stellte auch prompt einen Weltrekord ein - mit einem kleinen Trick.

Mit einem Emulator lassen sich Atari-2600-Spiele direkt in Minecraft zocken. Mit einem Emulator lassen sich Atari-2600-Spiele direkt in Minecraft zocken.

Mit einem Bild pro Sekunde: So schnell läuft der funktionsfähige Atari 2600 Emulator, den der Youtuber SethBling in Minecraft zusammengebastelt hat. Der Emulator stellt eine verbesserte Version eines vorigen Projekt von SethBling dar, bei der es ihm gelungen ist, die Geschwindigkeit seines ersten Prototypen um das 250-fache zu steigern.

Ein wirklich brauchbares Spielerlebnis bietet der Atari-Emulator in Minecraft freilich nicht - dafür ist die Geschwindigkeit von einem fps viel zu langsam. Relevant ist das Ganze aber trotzdem: Wie Polygon berichtet, ist es SethBling gelungen, den offiziellen Weltrekord für das Atari-2600-Spiel Dragster einzustellen und eine Zielzeit von 5,57 Sekunden zu erreichen.

Link zum YouTube-Inhalt

Der Clou an der Sache: Weil der Emulator in Minecraft eben nur mit einem Bild pro Sekunde rechnet, brauchte SethBling für die Bestrunde ganze 15 Minuten in Echtzeit. Dadurch, dass das Spiel eben deutlich langsamer läuft als im Original, ist es für SethBling auch kein Problem, seinen Boliden perfekt zu steuern. Trotzdem zählt seine Zeit nach den Regeln von speedrun.com - denen zufolge ist nämlich die Zeit im Spiel und nicht die Echtzeit entscheidend, außerdem sind Emulatoren erlaubt.

Neben Dragster laufen übrigens auch eine Reihe anderer Titel für den Atari 2600 auf dem Emulator, beispielsweise Donkey Kong. Auch hier gilt: Wirklich Spielspaß kommt wegen der niedrigen Geschwindigkeit kaum auf.

Wer SethBlings Bastelei trotzdem gerne einmal selber ausprobieren möchte, kann das jederzeit tun: Der Youtuber hat die Minecraft-Welt frei zum Download bereit gestellt.

Wir bauen einen Spiele-PC von 1997

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.