Seite 3: Modern Warfare 2 - Das erwartet Sie in Call of Duty 6 [Update]

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

In World at War gab es erstmals einen 4-Spieler-Koop-Modus in einem Call of Duty-Spiel. In World at War gab es erstmals einen 4-Spieler-Koop-Modus in einem Call of Duty-Spiel.

Der Mehrspieler-Modus

Der enorme Verkaufserfolg von Call of Duty 4 hat auch mit seinem umfangreichen Mehrspieler-Modus zu tun. Neben Counter-Strike und der Battlefield-Reihe zählt Modern Warfare zu den beliebtesten Multiplayer-Titeln weltweit. Auf der Xbox 360 stieß das Spiel sogar den bis dahin alleinigen Platzhirschen Halo 3 vom Online-Thron.

Call of Duty 5: World at War, das wie Teil 3 von Trayarch entwickelt wurde, übernahm praktisch alle Elemente von Call of Duty 4 und setzte noch einen Koop-Modus für bis zu vier Spieler oben drauf. Es gilt als sicher, dass die Kernelemente (Perks, freischaltbare Waffen, Levelsystem, Lobby-Vermittlung) auch in Modern Warfare 2 wieder dabei sein werden. Da sich das Szenario nicht grundlegend ändert, werden viele bekannte Waffen und Ausrüstungsgegenstände ebenfalls wieder dabei sein.

Update: Neue Infos zum Mehrspieler-Modus

Zum Mehrspieler-Modus gibt es kaum neue Informationen. Klar ist nur, dass eine neue Community-Site zum Release von Modern Warfare 2 online gehen soll. Welche Neuerungen und Funktionen diese bieten wird, wissen derzeit nur die Entwickler selbst. Infinity Ward deutete jedoch an, dass es nach ihrer Meinung das beste an Online-Spielen sei, dass Leute "berühmt" werden können.

Völlig offen ist auch, ob die neuen Ausrüstungsgegenstände wie das Schutzschild (Riot Shield), Herzschlag-Sensor und bewegliche Abwehrtürme oder auch Fahrzeuge (Snowmobile) auch im Mehrspieler-Modus verwendet werden können.

Klarheit haben die Entwickler hingegen beim Thema Koop geschaffen. Zusammen mit Freunden werden Sie die Kampagne von Modern Warfare 2 nicht spielen können. Infinity Ward habe verschiedene Koop-Elemente ausprobiert, sei jedoch mit dem Ergebnis nicht zufrieden gewesen.

Als Ausgleich soll es den sogenannten Special Forces-Modus geben, den Sie zusammen mit einem weiteren Spieler bestreiten können. Vorbild ist die Epilog-Mission Mile High Club aus Call of Duty 4. Diese Einzel-Aufträge stehen für sich, auch wenn sie möglicherweise Schauplätze und Elemente aus der Story enthalten. Wie viele es davon geben wird, ist nicht bekannt. Jedoch sollen alle Einsätze eher kurz und knackig sein - wie schon die Geiselbefreiung im Jumbojet in Mile High Club.

Der Multiplayer-Modus von Call of Duty war immer schnell, direkt und ohne lange Wartezeiten. Der Multiplayer-Modus von Call of Duty war immer schnell, direkt und ohne lange Wartezeiten.

Analyse: Das Fehlen eines richtigen Koop-Modus für die Kampagne ist zweifelsohne eine Enttäuschung. Es bleibt abzuwarten, der neue Special Forces-Modus ein vollwertiger Ersatz sein kann. Damit bleibt World at War der bislang einzige Call of Duty-Teil, der das gemeinsame Durchspielen der Geschichte anbietet.

Prognose: Auch wenn die Koop-Option für die Kampagne fehlt, wird Infinity Ward beim Gegeneinander-Spielen sicherlich nochmal eine Schippe draufpacken: Neue Perks, Waffen, Karten und Spielmodi dürften das Minimum sein. Auf den Screenshots sind bereits neue Waffen wie die französische FAMAS und die östereichische Steyr AUG sowie neue Modifikationen zu sehen.

Bisher hat das Studio nicht durch Neu-Erfindungen von sich Reden gemacht, sondern eher durch konsequentes Verbessern und Ausbauen von schon bestehenden Funktionen (Rangsystem, Spiele-Vermittlung). Gut möglich also, dass sie weitere Community-Aspekte (Untersützung für Clans und Gruppen) integrieren und ähnlich wie in Halo 3 Screenshot- und Replay-Funktionen einbauen.

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Screenshots ansehen

Diskutieren Sie mit! Was sind Ihre Erwartungen oder auch Befürchtungen für Call of Duty: Modern Warfare 2? Was muss Infinity Ward unbedingt einbauen und was lieber draußen lassen?

3 von 3


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.