Neon White im Test: Die größte Shooter-Überraschung des Jahres

Neon White löste Mitte 2022 einen kleinen Hype auf Steam aus, ist hierzulande aber völlig unbekannt. Dabei versteckt sich hier einer der besten Shooter des Jahres.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Jahr 2022 war für Shooter-Fans definitiv nicht das Beste, zumindest wenn man auf opulente AAA-Produktionen steht. Klar, Dying Light 2 war zum Jahresbeginn ein riesiger Erfolg. Doch gegen Jahresende wurden mit Call of Duty Modern Warfare 2 und Warhammer 40.000: Darktide zwar zwei lang erwartete Highlights veröffentlicht, beiden Spielen machten aber massive technische Mängel zu schaffen und sorgten für lange Gesichter. Für unseren Dimi war CoD MW2 deshalb sogar die größte Enttäuschung des Jahres.

Aber zum Glück gibt's noch den Indie-Bereich, der 2022 die besten Shooter-Ideen hatte: Kruder Humor in High on Life, rhytmisches Ballern in Metal Hellsinger - und dann gibt's da noch Neon White, von dem ihr vermutlich noch nie gehört habt. Ein Anime-Speedrun-FPS mit Visual-Novel-Dating-Sim-Elementen, das von den Entwicklern mit dem Slogan von Freaks für Freaks beworben wird. Klingt reichlich merkwürdig, kommt bei Steam aber auf 98 Prozent positive Nutzerwertungen. Und das sogar völlig zurecht, wie unser Test zeigt.

?
Neon White
Wertung einblenden
Neon White hat ein perfektioniert sein simples und einzigartiges Shooter-Konzept, gewinnt für seine Story aber keine Preise.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • ... euch Gameplay wichtiger als Handlung ist.
  • ... ihr nach einer wirklich innovativen Shooter-Idee sucht.
  • ... euch die Jagd nach Highscores motiviert.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • ... ihr opulente Grafik wollt.
  • ... es euch bei Anime-Optik eiskalt den Rücken runterläuft.
  • ... ihr Wert auf gute Story legt.

Gott ist ein Weeb

Die Geschichte von Neon White klingt zunächst einmal spannend und einzigartig: Ihr verkörpert den Attentäter White, einen übertrieben coolen und sarkastischen Anime-Emo-Typen, der von Gott persönlich gemeinsam mit seinem alten Team aus der Hölle gerettet wird, um seine Drecksarbeit zu erledigen.

Neon White: Trailer zeigt, warum der Spielkarten-Shooter-Mix auch Speedrunner abholt Video starten 1:03 Neon White: Trailer zeigt, warum der Spielkarten-Shooter-Mix auch Speedrunner abholt

Der Himmel leidet nämlich gerade an einer Dämoneninvasion und auf die Auftragskiller wartet eine pralle Belohnung: Wer bei der Säuberung den besten Job macht, darf anschließend im Paradies bleiben. Klingt gar nicht mal so verkehrt, oder?

Die Story steckt tatsächlich voller Twists und interessanter Ideen, die aber ratzfatz wieder zerstört werden. Das liegt vor allem an den unheimlich generischen und klischeehaften Charakteren, die nach den Farben ihrer Haare benannt sind: Red ist eine mysteriöse Verführerin, Violet ein sadistisches E-Girl und Green der brutale Bösewicht.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.