Auch wenn in Deutschland noch vieles Bar bezahlt wird, sind auch hierzulande bargeldlose Zahlungsmittel im Aufwind. Eine neue Melodie bei der Kartenzahlung soll dabei positive Emotionen auslösen und könnte zu einem der meistgehörten Töne des Landes werden.
Neue Melodie bei der Kartenzahlung
Wenn man eine Supermarktkasse mit einem bestimmten Ton verbinden müsste, dann würden sich wohl viele für ein hohes »Piepen« entscheiden. Immerhin wird ein solcher Ton bei fast allen Kassen ausgelöst, wenn ein Produktcode eingelesen wurde. Demnächst könnte eine andere Melodie dem guten alten Piep aber Konkurrenz machen.
1:17:04
Übernahme von Electronic Arts: Das kann ja heiter werden
Girocard, die in Deutschland am meisten genutzte Debitkarte, hat jetzt nämlich ein neues »Sensory Branding« vorgestellt. Der Begriff beschreibt die strategische Nutzung aller fünf Sinne, um eine emotionale Verbindung zu einer Marke aufzubauen und den Wiedererkennungswert zu steigern.
Ein Beispiel wäre wohl die Tonfolge der Telekom, die wohl nahezu jeder schon mal gehört hat und direkt mit dem Mobilfunkanbieter verbindet. Girocard hat jetzt eben eine ähnliche Melodie komponiert und verbindet diese mit einem grünen Haken und einer kleinen Animation auf dem Lesegerät.
Die Einführung ist für Händler nicht verpflichtend, aber es ist gut möglich, dass die Melodie schon bald in jedem Supermarkt und auch in Restaurants ertönt, wenn jemand mit Karte bezahlt. Die Umstellung ist wohl auch ziemlich einfach und erfordert keine neue Hardware.
Mit rund 100 Millionen ausgegebenen Karten ist die girocard nach eigenen Angaben das »beliebteste Zahlungsmittel aus Deutschland für Deutschland«. Mehr als 7,9 Milliarden Transaktionen wurden alleine im Jahr 2024 mit girocard durchgeführt.
Die Zahl steigt seit Jahren an, 2025 dürften es also erstmals über 8 Milliarden sein. Damit könnte die neue Melodie zu einem der meistgehörten Töne Deutschlands werden. Wie positiv die mit dem ständigen Bezahlen verbunden Emotionen dann wirklich sind, wird sich aber erst noch zeigen müssen.
Habt ihr die neue Melodie schon gehört oder ist sie euch bisher nicht aufgefallen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.