Drei Monate Plus im ersten Jahr sparen!

Drei Monate Plus im ersten Jahr sparen!

»Ich verstehe euch nicht« - Der neue neue Tower-Modus von Diablo 4 spaltet die Community

Ein neues Feature hat in Diablo 4 Einzug gehalten und die ersten Reaktionen fallen gemischt aus. Allerdings bemängeln viele, dass die Kritiker den Sinn des Turms offenbar nicht verstehen.

Ist der neue Tower jetzt ein Erfolg oder doof? Die Community ist sich uneinig. Ist der neue Tower jetzt ein Erfolg oder doof? Die Community ist sich uneinig.

Am 12. Januar hat Blizzard die Pforten zu einem weiteren Spielmodus in Diablo 4 aufgestoßen. Zumindest zu einer ersten Version davon, denn der neue Tower-Modus befindet sich derzeit noch in der Beta. Trotzdem können Spielerinnen und Spieler bereits einen Eindruck davon gewinnen, was sie erwartet.

Auf Reddit und im Blizzard-Forum sammeln sich auch bereits die ersten Meinungen. Dabei scheint die Kritik an dem Modus zu überwiegen. Allerdings halten einige Fans auch dagegen und sind offenbar verwirrt davon, was die Kritiker eigentlich erwartet haben.

Video starten 10:04 Lord of Hatred: Neue Klasse, neues Gebiet & jede Menge Fragen - Preview zum Diablo 4-Addon

Das wird an dem neuen Modus kritisiert

Wir haben euch den Tower-Modus bereits in einem anderen Artikel erklärt, hier aber noch einmal schnell das grundsätzliche Prinzip des Turms erklärt:

  • Ihr kommt in einen zufällig designten Dungeon und müsst hier unter Zeitdruck Monster metzeln.
  • Habt ihr den Boss auf der Ebene erlegt, kommt ihr auf die nächste Stufe. Das macht ihr so lange, bis ihr irgendwann scheitert.
  • Eure beste Zeit und euer höchster Rang werden in einer Rangliste verzeichnet.

Soweit, so simpel, und damit stoßen wir auch schon auf den Kern des Problems. Der Turm fühlt sich für einen großen Teil der Spielerschaft einfach nicht besonders neuartig an. Hier erwartet euch in Sachen Gameplay und Herausforderung auf den ersten Blick nichts Neues.

Der Turm funktioniert im Grunde genauso wie The Pit, nur mit einem etwas strikteren Zeitlimit und der ergänzenden Rangliste. Obendrein gibt es im Turm keinen Loot einzusacken. Ihr haut hier einfach so schnell es geht Monstern auf die Nase und bekommt höchstens ein wenig Erfahrungspunkte. Das scheint viele Spielerinnen und Spieler zu langweilen. Hier ein paar Zitate aus der Community:

»Es ist nur ein hohler Modus, um das Ego der Streamer und des obersten 1 % oder weniger der Spieler zu streicheln, die das Spiel hardcore spielen. Der Modus ist in dieser Form ein glanzloser Albtraum-Dungeon und bringt dem Spiel keinen Mehrwert, es sei denn, sie planen eine Überarbeitung und echte Tiefe.«

- VagueSomething

»Ich verstehe auch nicht wirklich, was das soll. Wenn es nur um Ranglisten geht, ist das reine Zeitverschwendung. Ich habe einen Durchlauf gemacht und es macht keinen Sinn, noch einen zu machen.«

- IllustriousEffect607

»Das ist ehrlich gesagt sehr, sehr enttäuschend. Es gibt absolut nichts Neues daran, und das Schlimmste daran ist, dass ihr eines der besten Elemente von D3 genommen und es verschlechtert habt. Man muss sich fragen, warum? Was war das Ziel dabei? Ich habe es durchgespielt, habe absolut nichts Neues gesehen und am Ende nicht einmal Beute bekommen.«

- Latimere

So kontern die Befürworter

Allerdings sorgt all die Kritik, wie bereits erwähnt, auch für ein wenig Gegenwind. Oftmals wird hier direkt darauf verwiesen, dass Blizzard sehr transparent damit umgegangen ist, was für ein Modus der Tower tatsächlich wird. Hier war von Anfang an klar, dass er fast ausschließlich der Rangliste dient.

Eine Rangliste ist zwar für viele Fans nicht sonderlich wertvoll, für einige aber eben schon und diese Zielgruppe wartet auch bereits recht lang auf einen wirklich funktionalen und fairen Modus dafür. Zwar gab es zwischendurch den Gauntlet-Modus, der sich aber als unpraktisch erwies und entfernt wurde.

Der Tower soll jetzt dabei helfen, allen Fans von Ranglisten entgegenzukommen. Obendrein ist der Tower-Modus bisher nicht fertig. Blizzard sprach bereits davon, dass der Modus sich immer weiterentwickelt, noch mehr Belohnungen erhalten soll und sich irgendwann stärker von The Pit unterscheiden wird. Auch hier haben wir ein paar Zitate aus der Community für euch:

»Ich verstehe die Beschwerde nicht. Es ist eine Funktion, mit der Leute um die Rangliste konkurrieren können, indem sie pushen. Warum erwartest du dann Unfug, der den ganzen Sinn dieser Funktion, nämlich den Wettbewerb, zunichte machen? Diese Funktion ist ausschließlich zum Pushen gedacht. Es ist kein Ort, um Dinge zu farmen.«

- Thoodmen

»Es gibt bereits zahlreiche Aktivitäten im Spiel, bei denen man Beute machen kann. Niemand hat nach mehr Beute oder Belohnungen gefragt. Es scheint, dass einige Spieler Ranglisten wollten, um ihren Namen auf einer Liste zu sehen, und genau das bieten die Entwickler mit dem Turm.«

- Kubikluc

»Manchmal wollen die Leute einfach nur um einen Platz in der Rangliste kämpfen, und das ist Anreiz genug. Verdammt, manchmal ist die Belohnung einfach nur, etwas zum ersten Mal zu schaffen. Das ist es, was dem Spiel fehlt.«

- WatLightyear

Wie gut der Modus jetzt tatsächlich gelungen ist, muss sich ohnehin in den nächsten Wochen noch abzeichnen. Aktuell ist er noch recht simpel gehalten, und das mit Absicht. Es scheint zumindest so, als wären die Leute mit dem Modus zufrieden, für die The Tower tatsächlich gedacht war. Ohnehin ist die Stimmung in der D4-Community seit dem Start von Season 11 erstaunlich positiv.

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.