Das Battle-Royale-Genre hat einen neuen Überraschungserfolg - und der heißt Off The Grid.
Der düstere Cyberpunk-Shooter hat sich innerhalb weniger Tage dank Zusammenarbeit mit großen Streamern wie TimTheTatman und Ninja weit oben in die Twitch-Charts katapultiert und im Epic Games Store sogar Fortnite als beliebtesten Free2Play-Titel abgelöst.
Link zum Twitter-Inhalt
Der Überraschungserfolg hat eine spannende Hintergrundgeschichte, doch in Zukunft könnte ein böses Erwachen warten.
Die Story setzt auf Hollywood-Größen
Der Name hinter der Off the Grid ist kein Unbekannter: Neill Blomkamp, der Regisseur von Sci-Fi-Hits wie District 9 und Elysium, hat als Chief Visionary Officer beim Frankfurter Entwicklerstudio Gunzilla Games das kreative Ruder übernommen.
Blomkamp ist bekannt für seine düsteren, futuristischen Welten und seine Fähigkeit, gesellschaftspolitische Themen durch Science-Fiction zu verarbeiten. In Off The Grid bringt er diese Erfahrung direkt ins Gameplay ein, indem er tiefgehende Story-Elemente in das Battle-Royale-Genre integriert.
Ihr agiert hier nämlich als Söldner in einem Konflikt zwischen riesigen Konzernen, der nicht nur durch die Battle-Royale-Kämpfe im Spiel, sondern auch durch eine fortlaufende Story geprägt sein soll.
Blomkamp selbst hat betont, wie wichtig ihm die narrative Tiefe in Off The Grid ist. Gemeinsam mit dem Autor Richard Morgan (Altered Carbon, Crysis) hat er eine aufwendige Hintergrundgeschichte rund um Korruption, Spionage und Kriege zwischen den mächtigen Fraktionen geschaffen, die ihr zukünftig auch beeinflussen können sollt.
Battle Royale trifft Cyberpunk-Ästhetik
Das Spiel selbst bietet Battle-Royale- und Extraction-Mechaniken kombiniert mit einem Cyberpunk-Setting. Auf der Map Teardrop Island findet ihr nicht nur Waffen, Munition und andere Ausrüstungen, sondern auch Roboter-Arme und -Beine.
Diese könnt ihr an eurem Charakter dübeln und so bis zu vier aktive Skills freischalten: Beine lassen euch schneller rennen oder haushoch in die Luft springen, während die Arme deutlich ausgefallenere Fertigkeiten bieten – etwa Giftgranaten, Napalm-Pfeile, Lenkraketen und auch eine ausklappbare Riesenklinge darf nicht fehlen.
Der Spielmodus verbindet die beiden größten Shooter-Trends der letzten Jahre: Ihr müsst nicht nur eure Gegner ausschalten, sondern auch wertvolle Ressourcen sammeln und sie sicher extrahieren. Statt als letztes Team zu überleben, könnt ihr deshalb auch die Karte einfach frühzeitig verlassen, sobald ihr euch die Taschen vollgestopft habt.
Der große Krypto-Haken
Ein Punkt, der bereits für Diskussionen sorgt, ist die geplante Integration von Blockchain-Technologie und NFTs.
Obwohl diese Features derzeit noch nicht implementiert sind, plant Off The Grid, einen Marktplatz zu schaffen, auf dem Spieler ihre gesammelten Gegenstände als NFTs handeln können. Für viele Spieler sind Krypto-Features in Spielen ein rotes Tuch, doch Gunzilla Games verspricht, dass diese Elemente optional bleiben und der Spielfortschritt nicht davon abhängig ist.
Blomkamp und sein Team versprechen, hier einen vorsichtigen Ansatz zu wählen: Spieler, die nichts mit Krypto-Technologien zu tun haben wollen, können das Spiel genießen, ohne dass die Blockchain-Elemente in den Vordergrund treten. Doch für diejenigen, die interessiert sind, bieten sich neue Möglichkeiten, ihre Ingame-Gegenstände zu monetarisieren.
Wie sich das letztlich entwickelt, bleibt abzuwarten - viele Versprechungen wurden in der Spielebranche schon gemacht, doch es wird sich zeigen, ob das Team seine Zusagen halten kann oder ob am Ende die Spieler mit den dicksten Geldbeuteln das Schlachtfeld dominieren.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.