Ara: History Untold spielt unfair! Rund 60 Minuten lang darf ich mich beim neuen großen Globalstrategiespiel von Microsoft und Entwicklerstudio Oxide an einer Endlospartie versuchen. Müsste eigentlich schwerwiegende Entscheidungen für mein französisches Volk fällen, knallhart die einzelnen Elemente des Civilization-Konkurrenten analysieren, mich durch Menüs wühlen.
Und was mache ich stattdessen? Kühen beim Grasen zuschauen! Oder Bauern beim Ackern! Oder Bauarbeiter beim Hämmern! Sie sind ja mal ein feiner Stratege, Herr Klinge. Aber was soll ich bitteschön machen, wenn Ara derart umwerfend ausschaut, dass ich mich immer wieder dabei ertappe, wie bei einem Anno einfach nur mein Werk zu bewundern.
Es kostet mich echt viel Überwindung, mich vom Anblick meines Reiches loszureißen und mehr über das eigentliche Spiel herauszufinden. Aber für euch habe ich mein Bestes gegeben, Globalstrategen-Ehrenwort. Und das hat immerhin für 23 Züge gereicht, deren Erkenntnisse ich jetzt für euch zusammenfasse.
Grafik macht einen Unterschied
Sorry, ein bisschen müssen wir doch noch bei der Optik bleiben. Denn tatsächlich stand zu Beginn der Entwicklungsgeschichte von Ara keine Spielidee, sondern eine Technologie - die sogenannte Nitrous Engine.
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