New World hat mehr Rollenspiel-Potenzial, als ihr vielleicht denkt

Die Quests von New World überzeugen in der Beta noch nicht - aber in den öden Aufgaben verbirgt sich eine große Stärke des MMOs.

von Elena Schulz,
23.07.2021 16:47 Uhr

New World hat bei seiner Story immer noch viele Baustellen, aber auch Potenzial. New World hat bei seiner Story immer noch viele Baustellen, aber auch Potenzial.

Lasst uns Wildschweine jagen gehen! Und untote Seeleute verkloppen, die Klingen an Bäume hämmern bis sie abstumpfen oder ein modriges Logbuch aus dem an der Küste zerschellten Schiffsbauch fischen. Diese MMO-Einkaufsliste lässt mich so heftig mit den Augen rollen, dass ich aussehe wie meine pupillenlose WoW-Nachtelfe.

Die ersten Beta-Quests von New World bekleckern sich wirklich nicht mit Ruhm - das stellte schon Kollegin Géraldine in ihrem Angespielt-Fazit fest. Trotzdem spüre ich etwas, wenn ich mit meiner gestrandeten Abenteurerin durch das Städtchen Königsfels streife, hohle Schiffsskelette erforsche oder in die grellen Sonnenstrahlen zwischen dicht gedrängtem Buschwerk blinzle. Ich will, dass hinter der ungewöhnlich schönen MMO-Welt mehr steckt, ein höherer Zweck zwischen den Zeilen, der der Open World doch noch Leben einhaucht.

New World - Screenshots aus der Beta ansehen

Und genau das blitzt durch, als Senior Narrative Design Lead Robert Chestney mit uns exklusiv über Story und Missionen von New World spricht. Denn in der Designphilosophie von Entwickler Amazon versteckt sich eine große Chance für Rollenspiel-Fans.

Ihr wollt direkt mit Amazons MMO loslegen, braucht aber noch etwas Unterstützung? In unserem ausführlichen Einsteiger-Guide findet ihr alle Tipps, die ihr für einen erfolgreichen Spielstart wissen solltet.

Die Autorin: Elena Schulz (@Ellie_Libelle) verfolgt New World schon länger mit einer Mischung aus Skepsis und Faszination. Eigentlich spricht der Werdegang des MMOs komplett gegen seinen großen Erfolg schon jetzt in der Beta und die Quests klingen auf dem Papier keineswegs nach Rollenspiel-Revolution. Aber sie sehnt sich wie viele andere nach einem ganz anderen Online-RPG, in dem man vielleicht sogar ein selbstbestimmtes Abenteurerleben führen kann, statt nur den Geschichten anderer nachzujagen. Und genau das könnte New World bieten.

Weg vom Weltenretter

New World ist ein MMORPG, das nicht nur WoW, ESO und Co. nacheifern will. Ich stimme hier keine perfekt komponierte Melodie an Angriffen, Zaubern und Cooldowns an, indem ich mir die Finger an einer Leiste wund klicke oder queste mich von einer Story zur nächsten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.