Nintendo - Kein Interesse am PC-Markt, aber an Mobile-Spielen

Der Konzernchef macht deutlich: Nintendo ist nicht am PC-Markt interessiert, sondern konzentriert sich voll auf die eigenen Konsolen, Spiele und den Mobile-Markt.

Super Mario Run war zwar kein finanzieller Erfolg für Nintendo, wird aber vermutlich den Weg für weitere Mobile-Titel ebnen. Super Mario Run war zwar kein finanzieller Erfolg für Nintendo, wird aber vermutlich den Weg für weitere Mobile-Titel ebnen.

Für Nintendo ist der PC-Markt nicht relevant. Das stellte Konzernchef Tatsumi Kimishima im Rahmen einer Investorenkonferenz in Tokio klar, wie Gamasutra berichtet. Man fokussiere sich auf die eigenen Konsolen und Konsolenspiele, betont aber auch die jüngsten Erfolge auf dem Mobile-Markt.

Angesprochen auf das starke Wachstum des PC-Spielemarktes und dem steigenden Interesse an E-Sports, gab der Nintendo-Chef eine klare Antwort:

"Wir wissen, dass viele Konsumenten PC-Spiele spielen. Dennoch glauben wir, dass unser eigenes geschlossenes Hardware-Software-Geschäft der beste Weg ist, um unserer Zielgruppe die neuen Überraschungen und Spielerfahrungen zu liefern, die wir erreichen wollen."

Man ist der Überzeugung, man müsse sich weiterhin auf die hauseigenen Konsolen konzentrieren - allen voran Switch und 3DS. Gleichzeitig betont man auch die Erfolge auf dem Mobile-Markt: »Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr drei Apps für Smartphones veröffentlicht. Und obwohl die Inhalte und die Zielgruppen sehr unterschiedlich waren, sind alle sehr erfolgreich gewesen.«

Das SNES Mini kommt:Was man zur Verfügbarkeit wissen muss

Super Mario Run für iOS und Android war mit über 150 Millionen Downloads ein Erfolg für Nintendo - wenn auch nicht finanziell. Laut Kimishima stärken solche Mobile-Erfolge gleichzeitig das Hardware-Geschäft, indem sie neue Kunden über weit verbreitete Mobilgeräte mit Nintendo-Marken in Berührung bringen.

Super Mario Odyssey - Preview-Video: Nintendo liefert das Spiel der Messe Video starten 18:39 Super Mario Odyssey - Preview-Video: Nintendo liefert das Spiel der Messe

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.