Das Nothing Phone 2 kommt 2023 und ist für mich schon jetzt die beste Handy-Ankündigung

Meinung: Mit dem iPhone 15, Samsung S23 und Google Pixel 8 kommen 2023 eine Menge Handys. Aber ich freue mich aktuell am meisten auf das Nothing Phone 2!

Nach anfänglicher Absage im Dezember folgt nun eine überraschende Kehrtwende: Gründer Carl Pei bestätigt das Nothing Phone 2 in einem Interview für Ende 2023. Dabei habe ich mich in diesem Jahr schon auf ein weiteres dröges Smartphone-Jahr eingestellt, ohne jegliche Überraschungen.

Ähnlich wie letztes Jahr sieht es nämlich nach keinem guten Jahr für Smartphones aus. Während Apple sämtliche Ressourcen in die Entwicklung der kommenden Mixed-Reality-Brille steckt, bleibt Samsung weiterhin bei der stetigen, aber langweiligen Evolution ihrer Smartphones. Ein Nothing Phone 2 wird das Rad vermutlich auch nicht neu erfinden, aber (wahrscheinlich) eine willkommene Abwechslung.

Patrick Schneider
Patrick Schneider

Unser Redakteur Patrick war ein großer Verfechter der OnePlus-Reihe, seit er mit dem 5T das erste Smartphone des chinesischen Herstellers sein Eigen nannte. Nachdem es den Konzern ins Premium-Segment trieb und der beliebte »Alert Slider« aus dem Telefon verbannt wurde, war die Ära für unseren Autor zu Ende. Nun hofft Patrick, dass Nothing nicht dem gleichen Pfad folgt und der Mittelklasse treu bleibt.

Das Nothing Phone 1 zeigt, was Mittelklasse-Handys draufhaben

Mittelklasse-Handys müssen nicht langweilig sein. Dessen bin ich mir seit meinem Testbericht im August 2022 zum Nothing Phone 1 absolut bewusst. Das Hype-Smartphone war nicht nur äußerlich ein absoluter Hingucker, sondern überzeugte auch mit potenter Hardware und mischte im Terrain des Google Pixel 6a ordentlich mit.

Denn anders als der Konkurrent protzte das Nothing Phone 1 mit einem 120-Hertz-Display samt Wireless Charging. Für besonderes Aufsehen sorgte die leuchtende Rückseite mit dem Namen »Glyph«, die sich in den Einstellungen sogar anpassen lässt.

Die Software von Nothing war anfangs von wenigen Bugs geplagt. Die Software von Nothing war anfangs von wenigen Bugs geplagt.

Das gesamte Designkonzept erstreckte sich dabei über Hardware und Software und hinterließ einen stimmigen Gesamteindruck. Klar, hier und da gab es zu Beginn Schwierigkeiten beim Betriebssystem, aber nichts, was mit Software-Updates nicht gelöst werden konnte. Inzwischen wird Nothing OS sogar auf Android 13 vorbereitet.

Nothing Phone 2 - große Vorfreude mit einem Hauch an Skepsis

Ich freue mich darauf, das Nothing Phone 2 zu sehen und in den Händen zu halten. Die Marke Nothing erinnert mich an die Glanzzeiten von OnePlus zurück, als der Name »Flaggschiff-Killer« noch etwas bedeutete.

Zwar ist das Phone 1 aus technischer Sicht keine Konkurrenz für die absoluten Top-Smartphones von Samsung, Google und Apple. Aber wer ein solides Handy zum fairen Preis sucht, ist mit dem Nothing Phone 1 noch immer gut beraten.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Ob sich der Status quo zur Tradition entwickelt, wird sich wie anfangs angedeutet gegen Ende 2023 zeigen - zumindest in den USA. Denn zum Marktstart soll besonders der Übersee-Markt im Fokus stehen. Wie es in weiteren Teilen der Welt aussieht, bleibt vorerst offen.

Im Interview lässt sich Carl Pei immerhin ein wenig in die Karten blicken und offenbart, dass es sich beim Nothing Phone 2 um ein Premium Modell handeln könnte. Dem gegenüber steht die Definition von »Premium« in den Augen des Gründers, denn für ihn war das Nothing Phone 1 laut eigener Aussage bereits ein Flaggschiff-Handy.

Ich kann nur hoffen, dass der Konzern nicht die gleichen Fehler wie OnePlus begeht und dem Mittelklasse-Bereich gänzlich den Rücken kehrt.

Neben dem Smartphone finden sich im Internet auch einige Fan-Designs für weitere Nothing-Produkte. Wie die Entwickler von Nothing darauf reagieren, seht ihr hier:

Was kommt nach dem Nothing Phone 1? Entwickler reagieren auf Fan-Designs

Was haltet ihr vom Nothing Phone 1? Freut ihr euch auf einen Nachfolger oder kommt euch ein derartiges Handy ohnehin nicht ins Haus? Auf welche Smartphones seid ihr in diesem Jahr sonst gespannt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.