Benchmark-Tests 4x AA / 8x AF
Mit vierfacher Kantenglättung reduziert sich der Vorsprung der GTX 660 Ti auf die Radeon HD 7870 von 13 auf nun mehr neun Prozent – da macht sich das beschnittene Speicher-Interface zu stark bemerkbar. Gegenüber der Radeon HD 7950 kann sich die GTX 660 Ti im Test noch mit minimalen zwei Prozent behaupten, die Karten sind in der Praxis aber gleich schnell. Alles in allem bricht die Leistung der GTX 660 Ti bei 4xAA/8xAF um 27 Prozent übermäßig stark ein, während die GTX 670 hier nur 20 Prozent verliert – auch das ist eine Folge der beschnittenen Speicheranbindung.
In der Spiele-Praxis macht sich der starke Leistungseinbruch aber nicht in allen Spielen bemerkbar, so laufen Battlefield 3, Dirt 3, Skyrim, Crysis 2 und Max Payne 3 noch immer in 1920x1080 mit teils weit über 30 Bildern pro Sekunde. In Metro 2033 und Anno 2070 ist die Karte allerdings überfordert.
Anno 2070
maximale Details
- 1680x1050 AA An/8xAF
- 1920x1080 AA An/8xAF
- 2560x1440 AA An/8xAF
- 0
- 22
- 44
- 66
- 88
- 110
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