Fazit: Nvidia Geforce GTX 980 Ti - Kleine Titan mit 6,0 GByte VRAM

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Geforce GTX 980 Ti - Bilder ansehen

Nils Raettig: Auch wenn sich die GTX 980 Ti in unserem Test der GTX Titan X bei den Spiele-Benchmarks wie erwartet knapp geschlagen geben muss, hat sie aus meiner Sicht klar die Nase vorn. Das liegt vor allem daran, dass Nvidia es den Herstellern bei der GTX 980 Ti (im Gegensatz zur Titan X) nicht verbietet, Modelle mit eigenen Kühllösungen auf den Markt zu bringen – die oft deutlich leiser zu Werke gehen als die Referenzdesigns. Wenn ich schon so viel Geld für eine Grafikkarte ausgebe, dann soll sie bitte auch von Haus aus unter Last kaum hörbar sein.

Aber auch beim Preis punktet die 980 Ti im Vergleich zur Titan X mit etwas mehr Realitätsbezug mit »nur« 740 Euro, der Kauf einer Titan X (1.050 Euro) lässt sich dadurch insgesamt kaum noch rechtfertigen. Sie bietet für einen Aufpreis von über 40 Prozent gerade mal knapp fünf Prozent mehr Leistung, da helfen auch die 12,0 GByte VRAM als Argument für die Titan X nicht mehr wirklich aus.

Ein Preis-Leistungs-Wunder ist aber auch die GTX 980 Ti nicht, insgesamt macht ihr Kauf deshalb höchstens für Enthusiasten Sinn, die in sehr hohen Auflösungen oder per Downsampling mit möglichst viel fps spielen wollen – und die sonderlich auf das Geld achten müssen. Es wird sehr spannend sein, zu sehen, wo sich AMDs hoffentlich bald erscheinendes Radeon-Flaggschiff R9 390X (oder wie auch immer es am Ende heißen mag) mit Fiji-Chip und High Bandwidth Memory in Sachen Preis und Leistung einsortiert.

Aktuell halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass die R9 390X ähnlich schnell und teuer wie die GTX 980 Ti sein wird. Aber vielleicht gelingt es AMD ja auch, mich mit höherer Leistung oder spürbar niedrigerem Preis angenehm zu überraschen – dann wäre auch bald die durchaus verlockende Leistung der 980 Ti zu einem vernünftigeren Preis zu haben als momentan.

Ebenfalls interessant: Geforce GTX Titan X im Test

6 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(75)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.