Die Krone in der Welt der Action-RPGs ist derzeit hart umkämpft: Mit Diablo 4 erlebten wir im vergangenen Jahr ein lang ersehntes Wiedersehen mit der düsteren Welt von Sanktuario, das trotz kommerziellem Erfolg und einer großartigen Story-Kampagne die hohen Erwartungen der treuen Fangemeinde nicht ganz erfüllen konnte. Probleme mit der Spieltiefe, dem Endgame und der Monetarisierung ließen viele Spieler nach alternativen Welten suchen.
Hier schlug die Stunde von Last Epoch, einem Underdog, der sich mit seinem innovativen Zeitreisesystem und einer tiefgreifenden, aber nicht überfordernden Charakteranpassung schnell eine treue Fangemeinde eroberte.
Vor diesem Hintergrund positioniert sich das 2024 erscheinende Path of Exile 2 nicht nur als Nachfolger eines der erfolgreichsten Titel des Genres, sondern auch als potenzieller Wendepunkt für Action-RPGs. GameStar hatte die Möglichkeit, den kompletten ersten Akt während eines Termins mit den Entwicklern in Los Angeles zu spielen, und ich kann euch sagen: Vergesst alles, was ihr bislang über dieses Spiel zu wissen glaubtet!
Disclaimer: Grinding Gear Games hat die Kosten für die Reise nach Los Angeles sowie die Unterkunft übernommen. Die gestellte Spielversion von Path of Exile 2 konnte ich frei ausprobieren und GGG hatte keinen Einfluss auf die anschließende Berichterstattung.
Path of Exile 2 bricht mit Traditionen
Wer sich über die ständigen Vergleiche zwischen Path of Exile 2 und Diablo ärgert, darf sich freuen, da diese ab sofort nur noch bedingt möglich sind. Denn Path of Exile 2 bricht mit vielen Traditionen des Action-Rollenspiel-Genres und wagt einen Schritt in eine neue Richtung, die viele Fans des ersten Teils überraschen wird.
Meine exklusive Anspiel-Session startete mit einer Präsentation von Jonathan Rodgers, dem Game Director von Path of Exile 2, der mir unter anderem die neue Klasse der Rangerin, einer begnadeten Bogenschützin, vorstellte. Wer meinen Bericht von der gamescom 2023 gelesen hat, weiß bereits, dass sich Path of Exile 2 von der klassischen Klickorgie des Vorgängers, bei der man in Sekundenschnelle ganze Bildschirme voller Monster pulverisiert, entfernen will.
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