Path of Exile: Delirium - Die besten Starter Builds für PoE-Patch 3.10

Am 13. März 2020 erscheint PoE Patch 3.10. Wir stellen euch fünf starke Builds aus der Community für den Start in die neue Liga Delirium vor.

von Dennis Zirkler,
13.03.2020 15:45 Uhr

Die Witch ist in Path of Exile Grundlage für viele Summoner-Builds. Die Witch ist in Path of Exile Grundlage für viele Summoner-Builds.

Am 13. März 2020 um 21 Uhr startet mit Patch 3.10 die neue Season »Delirium« in Path of Exile - und wie bei jede Saison-Start stellen sich die Spieler auch diesmal wieder die große Frage, welche Klasse sie spielen sollen. Wir helfen euch da aus und liefern euch fünf starke Starter-Builds aus der PoE-Community.

Was ist überhaupt ein Starter Build?

Viele erfahrene PoE-Spieler raten dazu, jede neue Season mit einem »League Starter Build« zu beginnen. Diese Builds haben den Vorteil, dass sie leicht zu leveln sind und auch ohne extrem teure Items funktionieren. Sollten spezielle Unique Items für einen Build benötigt werden, so lassen sich diese relativ günstig von anderen Spielern im Trading ergattern.

Mit unseren fünf vorgestellten Builds lässt sich das Endgame erreichen, sodass ihr dort in den Maps Items und Währung farmen könnt, mit denen sich die Ausrüstung für Twink-Charaktere, die sich noch besser min-maxen lassen, finanzieren lässt.

Path of Building hilft euch weiter

Path of Building ist ein Programm, mit dem ihr eure PoE Builds bis ins kleinste Detail planen könnt. In unserem Fall ist die wichtigste Funktion aber, dass ihr Builds aus den verlinkten Guides importieren könnt, die in der Regel per Pastebin-Link geteilt werden.

Ladet euch dazu Path of Building herunter, klickt in der Ecke oben links auf »Import/Export Build« und im darauffolgenden Bildschirm unten auf »Import from Pastebin« - dann einfach Link reinkopieren, bestätigen, fertig!

1. Animate Weapon Summoner (Klasse: Witch)

Auch wenn viele Summoner-Fähigkeiten mit Patch 3.10 erneut geschwächt wurden, kristallisiert sich eine mehr als lohnenswerte Alternative für alle Beschwörer heraus. Animate Weapon wird weitreichend überarbeitet und bekommt einige Buffs spendiert.

Mehr Schaden und Angriffsgeschwindigkeit könnten Animate Weapon sogar zum besten Minion-Skill in Path of Exile: Delirium machen. Gespielt wird der Build wie ein typischer Summoner: Ihr beschwört eine große Anzahl lebender Waffen, die euch auf Schritt und Tritt folgen und eure Gegner für euch quasi im Alleingang erledigen.

Link zum YouTube-Inhalt

Vorteile:

  • Sicherer Spielstil durch Diener, die Gegner einfrieren, unterkühlen, verspotten und blenden
  • Hohe DPS für Bosskämpfe
  • Kann alle Map-Modifikatoren machen
  • Günstiger Start, aber kann mit den richtigen Items stark ins Endgame skalieren
  • Kann sehr hohe Lebenspunkte oder Hybrid-Defensivwerte erreichen
  • Flexible Verteilung der Skill-Punkte ermöglicht Anpassung ans eigene Budget bzw. den eigenen Spielstil

Nachteile:

  • Andere Builds haben einen höheren Clear Speed und bieten eine bessere Defensive
  • Dexterity auf Ausrüstung wird benötigt, um alle Skill-Gems ausrüsten zu können
  • Man muss den Summoner-Spielstil mögen

=> Hier geht's zum vollständigen Build im PoE-Forum

2. Cyclone Impale Champion (Klasse: Duelist)

Für alle, die in Diablo 3 gerne einen Barbaren mit dem Wirbelwind-Skill gespielt haben, bietet sich der Cyclone Slayer an, denn der Cyclone Skill funktioniert genauso wie der ikonische Wirbelwind aus dem großen Konkurrenten.

Die Spielweise ist schnell erklärt: Mit einem Movement-Skill unserer Wahl, etwa Leap Slap, stürzen wir uns in die Gegner und wirbeln dann einfach alles kaputt. Die Besonderheit an diesem Build ist der Impale-Gem. Dieser gibt uns die Chance, den Impale Debuff mit jedem Treffer auf unsere Gegner anzuwenden.

Ist dieser einmal aktiv, nimmt der Feind für die nächsten fünf Treffer erhöhten Schaden - da wir mit Cyclone mehrere Treffer pro Sekunde verursachen, ist die Chance natürlich hoch, den Schwächungseffekt auszulösen und voll auszunutzen.

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Vorteile:

  • Sehr tanky
  • Kann jeden Content bewältigen
  • Einfacher Spielstil - Spin to win!
  • Instant Lifeleech
  • Starker Single-Target-Schaden, auch mit engem Budget

Nachteile:

  • Geringer Clear Speed in Maps als andere Builds
  • Relativ kleiner AoE-Bereich
  • Kann keine Maps mit No Leech oder Damage Reflect Mods angehen

=> Hier geht's zum vollständigen Build im PoE-Forum

3. Ball Lightning Miner Saboteur (Klasse: Shadow)

Minenbasierte Builds sind etwas schwieriger zu spielen, weshalb wir in unseren Starter-Builds in der Vergangenheit darauf Verzichtet haben, diese in unsere Liste aufzunehmen. Jedoch waren die sogenannten Miner in Patch 3.9 extrem mächtig und werden dies in 3.10 weiterhin sein, weshalb wir diesmal nicht darum herumkommen.

Miner sind deshalb anspruchsvoller zu spielen, da wir zuerst unsere Minen auf die Gegner werfen und diese dann noch mit einem zusätzlichen Tastendruck zünden müssen - in Kombination mit Konsumieren unserer Flasks kann das zu einem ziemlichen Button Mashing führen.

Die Minen an sich machen allerdings keinen Schaden, schließlich wir müssen noch einen weiter Skill mit ihnen kombinieren, der dann durch die Minen ausgelöst wird - hier wird der Blitzzauber Ball Lightning genutzt.

Wer sich zutraut, den erhöhten Aufwand zu meistern (und damit glücklich zu werden - das ständige Detonieren macht nicht jedem Spaß) bekommt aber einen extrem starken Build, der auch in 3.10 wieder dominieren wird.

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Vorteile:

  • Unglaublicher Single-Target-Schaden gegen Bosse
  • Schockt, entzündet, unterkühlt und friert Gegner ein
  • Nahe Gegner werden geblendet
  • Kann alle Map Mods bewältigen
  • Jeder Content kann abgeschlossen werden, auch die schwersten Endgame-Bosse
  • Starke Defensivmöglichkeiten
  • Einfach auszurüsten, aber auch starkes Upgrade-Potential

Nachteile:

  • Ausrüstung fürs Endgame kann sehr teuer werden
  • Die Spielweise ist anspruchsvoller, da mehr Tasten als bei anderen Builds nötig sind

=> Hier geht's zum vollständigen Build im PoE-Forum

4. King Of All Summoners (Klasse: Witch)

Wer in Diablo 2 gerne den Nekromanten gespielt hat, kann auch in Path of Exile eine Horde beschworener Diener die Arbeit für sich machen lassen.

Das Ziel des Summoner Builds lautet, so viele Diener wie möglich gleichzeitig zu beschwören, und diese Armee mit Auren, Buffs und Debuffs zu unterstützen - sobald einmal alle Diener beschworen sind, spielt sich Path of Exile quasi von alleine.

Nachdem die Zombies der Nekromantin in 3.9 bereits einmal geschwächt wurden, gibt es auch mit 3.10 weitere Nerfs, die alle Diener betreffen. Allerdings war der Build bislang so übertrieben stark, dass er nun keineswegs unbrauchbar wird - vielmehr wird er stärkemäßig mit anderen Build-Archetypen in Einklang gebracht.

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Vorteile:

  • Hoher Clear Speed sobald alle Diener beschworen wurden
  • Jeder Content möglich
  • Günstig, da Skill-Gems vom Händler zum Anfang reichen
  • Sicher durch viele Minions, die als Ablenkung dienen

Nachteile:

  • Diener müssen erst beschworen werden
  • Diener sind anfällig für AoE-Schaden
  • In engen, verwinkelten Räumen können Diener nicht ihr volles Potential entfalten
  • Unübersichtlich, da euch bis zu 90 Diener gleichzeitig folgen
  • Summoner Builds wurden in Patch 3.9 & 3.10 leicht generft

=> Hier geht's zum vollständigen Build im PoE-Forum

5. Frostbolt Totems Hierophant (Klasse: Templar)

Der Frostbolt Totems Hierophant von LiftingNerdBro ist quasi schon ein Klassiker unter den Starter Builds - auch in 3.10 bietet er sich wieder besonders für Neueinsteiger an.

Dank seiner einfachen Spielweise eignet er sich besonders gut für Spieler, die zum ersten Mal PoE ausprobieren oder bislang noch keine Erfahrung mit ähnlichen Action-RPG's haben. Dazu kommt, dass er auch extrem günstig ist und selbst mit seltenen (gelben) Items sehr gut funktioniert.

Allerdings setzt der Build auch eher auf eine der unspektakulärsten Spielvarianten, die PoE zu bieten hat: Ihr stellt eure Totems auf, diese feuern auf alle nahen Gegner und ihr müsst nur noch den Loot einsammeln.

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Vorteile:

  • Sehr anfängerfreundlich
  • Sehr guter »clear speed« durch hohen AoE-Schaden
  • Funktioniert selbst mit seltenen (gelben) Items sehr gut

Nachteile:

  • Schwacher Single-Target-Schaden
  • Spielweise kann auf Dauer langweilig werden
  • Endgame-Bosse nur schwer bis gar nicht machbar

=> Hier geht's zum vollständigen Build im PoE-Forum

Noch mehr Builds

Die hier vorgestellten Builds haben wir schon in dieser oder leicht abgeänderter Form in der Vergangenheit getestet und für anfängerfreundlich, aber auch als stark genug fürs Endgame befunden.

Wer sich von keiner der hier vorgestellten Spielweisen angesprochen fühlt, sollte einen Blick ins offizielle PoE-Forum werfen - dort findet ihr Hunderte aktuelle Builds, sodass für wirklich jeden Spielstil etwas dabei sein sollte.

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