Seite 2: Pixels in der Filmkritik - Game Over

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mehr Q*Berts und Space-Invaders bitte

Als klar wurde, dass Adam Sandler und seine Produktionsfirma Happy Madison am Projekt »Pixels« beteiligt sein würden, ging ein Raunen durch die Reihen der Filmenthusiasten. Denn ein Sandler-Film bedeutet oft und gerne nicht mehr als Weichspülkost. So auch bei »Pixels«. Die Handlung ist so simpel, dass sie jeder Fünfjährige versteht. Das seichte Niveau schadet aber vor allem den eigentlichen Protagonisten, den Videospiel-Aliens.

Pac-Man Erfinder Toru Iwanati wird im späteren Verlauf des Films auf seine Schöpfung treffen. Pac-Man Erfinder Toru Iwanati wird im späteren Verlauf des Films auf seine Schöpfung treffen.

Zur äußerst platten Story kommen noch erzwungene Liebesgeschichten, sexistische Witze am laufenden Band und viel zu wenig von dem, was »Pixels« hätte großartig werden lassen können. Denn Nerd-Humor ist nur rar gestreut und auch charmante Gaming-Referenzen, wie der Auftritt von Pac-Man Erfinder Toru Iwanati sind äußerst selten. Dabei hätten die Space Invaders, Q*Bert, die Schlümpfe und deren Verbündete so viel Spaß verbreiten können. Aber es reichte leider oft nur zu müden Gags, die oftmals von den Trailern vorweg genommen wurden.

Da reißen es nicht einmal Szenen raus, in denen zum Beispiel die Arcaders mit großen Wummen gegen einen übergroßen »Centipede« antreten. Das geht sogar so weit, dass Q*Bert mehr Charaktertiefe besitzt, als die komplette menschliche Besetzung zusammen. Hätte es doch nur mehr pixelige Charaktere statt dumpfdödeliger Fleischklopse, gegeben. Wir Nerds hätten uns gefreut!

Kino-Highlights - Die Filme der nächsten Monate ansehen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (63)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.