Cities: Skylines ist 2022 besser denn je und Micha vollkommen verloren

Eigentlich wollte Micha Cities: Skylines überhaupt nicht mehr spielen, doch jetzt fesselt es ihn sogar mehr als Stellaris. Das verdankt er der Community.

Micha spielt Cities: Skylines 2022 mehr denn je - und hat gerade die Kasinomeile am Flussufer fertiggestellt. Micha spielt Cities: Skylines 2022 mehr denn je - und hat gerade die Kasinomeile am Flussufer fertiggestellt.

Link zum Podcast-Inhalt

Über 12 Millionen Mal hat sich Cities Skylines inzwischen verkauft, alleine sechs Millionen davon in den letzten drei Jahren. Nicht übel für ein sieben Jahre altes Spiel - und vollkommen nachvollziehbar.

Insbesondere für Micha, für den Cities: Skylines eines der besten Spiele ist, die je entwickelt wurden. Und das verdankt er nicht nur dem Entwicklerteam Colossal Order, sondern vor allem der Community.

Modding ist nämlich die große Stärke von Cities: Skylines und der maßgebliche Grund dafür, dass Micha die Bürgermeister-Simulation 2022 mehr spielt als je zuvor.

Woran das liegt, welche Mods für ihn inzwischen unverzichtbar sind, und was er damit baut, erzählt Micha im Podcast einem verdutzten Dimi, der bislang zwar die Lust, aber nie die Zeit hatte, sich näher mit Cities: Skylines zu befassen.

Dann wird es jetzt höchste Zeit, Dimi!

Alle Folgen und Formate in unserer Podcast-Übersicht

Hier noch ein paar Impressionen von Michas aktueller Stadt. Im Spiel könnt ihr hochauflösende Bilder knipsen, indem ihr Shift+F12 drückt. Die Bilder landen dann unter Windows im Ordner C:\Users\[EUER BENUTZERNAME]\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Screenshots.

Die besten Cities: Skylines Mods

Hier die Links zu den Mods, die Micha im Podcast erwähnt. Das ist natürlich seine persönliche Auswahl - es kann gut sein, dass es noch bessere Mods für bestimmte Funktionen gibt. Manche davon brauchen zudem Sub-Mods wie Harmony, um zu funktionieren, das sagt euch der Steam Workshop dann aber beim Abonnieren.

Wichtiger Hinweis: Um richtig ins Modding von Cities: Skylines einzusteigen zu können, solltet ihr Englisch verstehen. Viele Mods und die zugehörigen Anleitungen gibt es nur auf Englisch.

Essentiell

  • Traffic Manager: President Edition: Fahrspuren, Kreuzungen und Ampeln bearbeiten, realistisches Parkverhalten und mehr!
  • FindIt: Heruntergeladene Assets (Gebäude, Bäume, Props etc.) schnell finden.
  • MoveIt: Dinge frei bewegen, ineinander verschieben und Höhen verändern.

Mit dem Traffic Manager könnt ihr Fahrzeugen exakt vorgeben, welche Spuren sie benutzen dürfen. Hier kommt zudem eine manuell angepasste Ampelschaltung zum Einsatz. Mit dem Traffic Manager könnt ihr Fahrzeugen exakt vorgeben, welche Spuren sie benutzen dürfen. Hier kommt zudem eine manuell angepasste Ampelschaltung zum Einsatz.

Nützlich

Eine mit dem Intersection Marking Tool bemalte Kreuzung samt Verkehrsinselchen. Eine mit dem Intersection Marking Tool bemalte Kreuzung samt Verkehrsinselchen.

Zum Schönbauen

Weitere Mods

  • Real Time: Modelt die rein kosmetischen Tageszeiten zum richtigen Tag-Nach-Zyklus um - mit Berufsverkehr, Feiervolk am Wochenende, nachts schließenden Schulen und Büros usw.
  • Lifecycle Rebalance: Angepasst Lebenyzyklen für Cims verhindern »Todeswellen«.
  • Realistic Population: Erhöht unter anderem das Fassungsvermögen von (Wohn-)Gebäuden für realistischere Bevölkerungszahlen.
  • Load Order Mod: Praktischer Mod-Manager, wenn ihr für unterschiedliche Städte unterschiedliche Modpakete anlegen wollt.

Mehr Podcast

Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jeden Mittwoch erscheint eine Bonus-Episode exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Wir freuen uns über jeden Kommentar und positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

Mehr zum Thema

zu den Kommentaren (100)

Kommentare(76)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.