Brauchen Videospiele explizite Gewaltdarstellung? Sicherlich nicht. Aber virtuelle Gewalt kann auch ihren Reiz haben, sie kann zur Atmosphäre, zur Immersion und zur Glaubwürdigkeit einer Welt beitragen, und sie kann sogar das Gameplay verbessern.
Woran das liegt, besprechen Petra Schmitz, Peter Bathge und Michael Graf im GameStar-Podcast. Dabei wühlen wir auch in den Untiefen der GameStar-Geschichte.
Damals™ haben wir nämlich sogar Spielen die Wertung verweigert, weil sie zu gewaltsam waren, nämlich Aliens vs. Predator 2 und Messiah. Petra war dabei und erklärt unsere Beweggründe.
Außerdem diskutieren wir neben der Faszination, die virtuelle Gewalt auf uns ausüben kann, auch unsere persönlichen Grenzen: Was wollen wir in Spielen nicht sehen und erleben? Wie stehen wir beispielsweise zu den Folterszenen in GTA 5 und Splinter Cell: Conviction?
Link zum Podcast-Inhalt
Zur Übersicht: Alle Episoden des GameStar-Podcasts
Mehr Podcast
Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jede zweite Podcast-Episode erscheint nämlich exklusiv für GameStar Plus.
Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:
Wir freuen uns über jeden Kommentar und positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.