Ist Doom 6 näher als gedacht? Reveal des Nachfolgers zu Doom Eternal angeblich im Juni

Der Doom Slayer könnte schon bald zu seiner nächsten Mission aufbrechen. Ein sechster Teil soll schon in wenigen Wochen enthüllt werden.

Vielleicht muss der Doom Slayer schon bald wieder zur Waffe greifen. Vielleicht muss der Doom Slayer schon bald wieder zur Waffe greifen.

Ladet die Shotgun durch und ölt die Kettensäge - vielleicht rollt eine neue Welle von Dämonen an. Doom 6 könnte bereits beim Xbox Games Showcase im Juni gezeigt werden. Gerüchte um einen neuen Teil der Shooter-Reihe gibt es schon länger, doch scheint das Spiel näher als vermutet.

Doom 6 beim Xbox Games Showcase

Laut Tom Warren von The Verge sollten sich Doom-Fans den 9. Juni 2024 dick im Kalender markieren. Der Journalist geht davon aus, dass Microsoft im Zuge des Events einen Teil der Reihe ankündigen wird - auch wenn er das in seinem Artikel etwas kryptisch formuliert:

»Microsoft wird auf einige neue Spiele-Ankündigungen setzen und das Verhängnis (im englischen Original: Doom) rund um die Xbox aufheben.«

Die Schreibweise ist hier entscheidend, denn Warren schreibt »Doom« mit einem großen »D«, er meint also das Spiel und nicht das Nomen »Verhängnis«, das dort sonst mit einem kleinen Buchstaben beginnen würde.

Auf Nachfrage eines Nutzers via X, ehemals Twitter, bestätigt Warren den Hinweis sogar erneut mit einem Meme aus der bekannten Sitcom Friends.

Die überraschend komplexe Story von Doom + Doom Eternal in 10 Minuten erklärt Video starten 10:06 Die überraschend komplexe Story von Doom & Doom Eternal in 10 Minuten erklärt

Weitere Hinweise

Wie wir im September 2023 bereits erfahren konnten, steht ein neues Doom beim zuständigen Publisher Bethesda schon länger im Release-Kalender.

Das Spiel trägt den Arbeitstitel Doom Year Zero und war für das Fiskaljahr 2023 geplant. Die Liste war zum Zielpunkt des Leaks jedoch bereits drei Jahre alt, was bedeutet, dass die Zeitpläne sehr wahrscheinlich nicht mehr aktuell sind. Sie zeigt aber auch, dass ein neues Doom schon zuvor geplant war. 

Bethesdas Mutterkonzern Zenimax (durch Microsoft im Jahr 2021 aufgekauft) hat sich außerdem im Januar 2024 den Markennamen »IDKFA« offiziell schützen lassen.

Diese Buchstaben sind ein Cheatcode aus Doom 1 und 2, der dem Spieler alle Schlüssel, Waffen und volle Munition gewährt. Es handelt sich also um einen weiteren Hinweis darauf, dass sich bei Doom etwas anbahnt.

Doom Eternal ist bereits vier Jahre und die beiden erschienenen DLCs wurden vor drei Jahren veröffentlicht. Wie ihr in unserem oberhalb verlinkten Test nachlesen könnt, war der Shooter ein Fest für Genre-Fans.

Habt ihr Lust auf ein neues Doom? Welche Wünsche habt ihr für den sechsten Teil? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.