Zukunft der Grafikkarten: Wann sinkt der Preis, wie spielen wir morgen?

Wann werden Grafikkarten wieder billiger, was bringen Geforce RTX 4000 & Co., und wie spielen wir in fünf Jahren? Das und mehr diskutieren wir im Podcast.

von Michael Graf, Nils Raettig, Alexander Köpf,
04.11.2021 13:45 Uhr

Aktuelle Grafikkarten sind teuer - und bleiben es wohl auch. Was bedeutet das generell für die Kosten des PC-Gaming? Aktuelle Grafikkarten sind teuer - und bleiben es wohl auch. Was bedeutet das generell für die Kosten des PC-Gaming?

Aktuelle Grafikkarten wie die Geforce RTX 3080 oder eine Radeon RX 6800 sind weiterhin ähnlich schwer zu bekommen wie EA-Spiele ohne Mikrotransaktionen - oder zumindest ähnlich teuer (Sims 4 mit allen DLCs kostet knapp 875 Euro).

Werden die Verfügbarkeiten und Preise wieder besser - oder erwartet uns mit der nächsten Generation rund um die Geforce RTX 4000 und die Radeon RX 7000 sogar eine weitere Preissteigerung?

Darüber spricht Michael Graf in dieser Live-Ausgabe des GameStar-Podcasts (aufgezeichnet während Find Your Next Game: Hardware) mit unseren Hardware-Redakteuren und Grafikkarten-Nerds Nils Raettig und Alexander Köpf.

Link zum Podcast-Inhalt

Außerdem besprechen wir:

  • Welchen Leistungssprung erwarten wir für Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000?
  • Sind Intels kommende Arc-Grafikkarten eine erstzunehmende Konkurrenz für AMD und Nividia?
  • Welche Grafik- und Techniktrends kommen nach dem Raytracing (DirectStorage, Path Tracing)?
  • Wird PC-Gaming allgemein teurer, weil die Mikrochip-Knappheit eher zu- als abnimmt?
  • Ist Cloud-Gaming ein Ausweg aus der Upgrade-Spirale?

All das und mehr hört ihr im Hardware-Special des Podcasts!

Folge verpasst? Hier gibt's alle Episoden in der Übersicht

Wer Micha, Nils und Alex gerne sehen möchte, kann hier die Video-Aufzeichnung anschauen:

Link zum externen Inhalt

Mehr Podcast

Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jede zweite Podcast-Episode erscheint nämlich exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Wir freuen uns über jeden Kommentar und positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

Mehr zum Thema

zu den Kommentaren (42)

Kommentare(42)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.