Warum Creative Assembly Angst vor Medieval 3: Total War hat - mit Maurice

Das neue, historische Total War wird wieder nicht Medieval 3. Micha und Maurice diskutieren, was dahintersteckt und was sie an Total War: Pharaoh trotzdem reizt.

Warum Creative Assembly Angst vor Medieval 3: Total War hat - mit Maurice Video starten 1:08:51 Warum Creative Assembly Angst vor Medieval 3: Total War hat - mit Maurice

Total War: Pharaoh heißt der nächste historische Teil der Strategieserie, der noch 2023 erscheinen soll und den wir sogar schon angespielt haben.

Im Podcast diskutieren Maurice und Micha, was sie vom altägyptischen Setting halten - nämlich mehr, als sie auf den ersten Blick dachten. Denn Creative Assembly bereichert die Serie um interessante, neue Gameplay-Ideen.

Genauer gesagt: Creative Assembly Sofia. Total War: Pharaoh entsteht beim Studio, das zuvor A Total War Saga: Troy entwickelt hat. Allerdings trägt Pharaoh diesmal nicht den »Saga«-Subtitel - Creative Assembly sortiert es offiziell in die großen Serienteile ein. Das könnte aber auch einfach Marketing-Gründe haben.

GameStar Talk: Alle Videos und Podcasts in der Übersicht

Oder es liegt daran, dass Pharaoh wieder realistischer und historischer wird als Troy und Three Kingdoms. In Pharaoh gibt es (soweit wir wissen) keine Mythen, Monster und übermenschlichen Heldenfiguren, sondern die echten Charaktere und Truppentypen der späten Bronzezeit.

Apropos: Die entpuppt sich als durchaus interessantes Szenario, weil sie im Mittelmeerraum in einer Katastrophe endete: Zuvor blühende Zivilisationen verschwanden von der Landkarte, Gesellschaften brachen zusammen. Auch diesen Niedergang will Total War: Pharaoh mit seiner Spielmechanik einfangen.

Dazu kommen dann noch Neuerungen für die Schlachten, allen voran das dynamische Wetter. Wobei wir die Schlachten von Pharaoh bereits spielen konnten - und noch nicht wirklich überzeugt waren. Vor allem Maurice nicht.

Und auch Micha dachte an mehreren Stellen: Mensch, wieviel cooler wäre das im Mittelalter, also in einem Medieval 3? Doch Creative Assembly scheint Angst vor der Fortsetzung zu haben - und das aus guten Gründen...

Link zum Podcast-Inhalt

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und natürlich auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal weniger kurz und knapp, wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.