Grafikkarten 2022/23: Wohin geht die Reise bei Geforce RTX und Radeon?

Unser Tech-Team diskutiert, was wir von Nvidia und AMD erwarten, wie sich die Preise entwickeln werden, und ob Intel eine ernsthafte Konkurrenz wird.

Nvidias Geforce RTX 4090 markiert den Auftakt der neuen Grafikkartengeneration. Nvidias Geforce RTX 4090 markiert den Auftakt der neuen Grafikkartengeneration.

Link zum Podcast-Inhalt

Die Geforce RTX 4090 haben wir bereits getestet, doch das war erst der Anfang. Nvidia arbeitet schon an weiteren Modellen, und AMD wird bald seine Radeon-RX-7000er-Serie enthüllen - höchste Zeit für einen Ausblick darauf, was wir von dieser neuen Grafikkartengeneration erwarten.

Bei FYNG Tech hat Moderator Jakob darüber mit unseren Grafikkarten-Nerds und Tech-Redakteuren Nils Raettig und Alexander Köpf gesprochen - dies ist die Podcast-Version ihres Talks.

Neben Leistung und Stromverbrauch der Geforce RTX 4090 sprechen wir auch über DLSS 3, das teilweise sehr gut funktioniert, in Spielen wie A Plague Tale: Requiem aber auch noch unbefriedigende Ergebnisse produziert.

Alle Folgen und Formate in unserer Podcast-Übersicht

Außerdem schauen wir hinüber zu AMD und wagen einen Ausblick darauf, wie das Performanceduell mit Nvidia diesmal ausgehen könnte. Und wir widmen uns Intel, dessen Arc-Alchemist-Grafikkarten nun auch für Desktop-PCs erhältlich sind. Stellen die A750 und die A770 eine ernsthafte Konkurrenz für Nvidia und AMD dar, oder muss Intel nachbessern?

Und natürlich diskutieren wir das leidigste Grafikkartenthema überhaupt: die Preise. Wie werden sich Materialknappheit, kriselnde Weltlage, Scalper und Kryptomining diesmal auswirken?

Mehr Podcasts von FYNG Tech

Mehr Podcast

Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jeden Mittwoch erscheint eine Bonus-Episode exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Wir freuen uns über jeden Kommentar und positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.