Plus-Folge 99: Wie GameStar-Wertungen entstehen und warum sie wichtig sind

GameStar bewertet Spiele mit Zahlen, zuletzt Cyberpunk 2077. Manche finden das klasse, andere befremdlich. Wir sprechen darüber, warum und wie wir werten.

von Heiko Klinge, Michael Graf, Dimitry Halley,
12.12.2020 08:00 Uhr

Wertungen führen immer zu Streiterei. Warum geben wir sie überhaupt? Wertungen führen immer zu Streiterei. Warum geben wir sie überhaupt?

Eine Wertung ist letztlich nur ein Detail: Eine Zahl alleine sagt wenig über ein Spiel aus. Zugleich gehören Wertungen zu den meistdiskutierten Themen auf GameStar.de, natürlich auch beim Test von Cyberpunk 2077.

Weil ihr Leser, Zuschauer und natürlich Podcast-Hörer immer wieder fragt, wie die GameStar-Wertungen entstehen - und warum es sie immer noch gibt -, wollen wir heute ein wenig Licht ins Wertungsdunkel bringen.

Im Podcast besprechen Michael Graf, Heiko Klinge und Dimitry Halley, wie Wertungen entstehen und - so ehrlich wollen wir sein -, warum auch unser Job viel einfacher wäre, wenn wir keine Zahlen vergeben müssten.

Übersicht: Alle Folgen des GameStar-Podcasts
Denn Wertungen entfachen auch in der Redaktion immer wieder Diskussionen: Was ist die richtige Zahl? Wie gut erklärt sie der Test? Wofür werten wir ab, wofür nicht? Wann fassen wir Wertungen nachträglich noch einmal an, um sie zu senken oder zu erhöhen?

Aber wer weiß, vielleicht machen wir uns die Wertungsfindung auch schwerer als nötig? Schreibt es in die Kommentare! Maurice ist übrigens nicht dabei, weil er »irgendein Video fertigmachen muss«. Pff, das gibt nur 6/10 Punkte für Engagement, Herr Weber!

Alle Guides, Tipps und die Komplettlösung zu Cyberpunk 2077

Podcast jetzt anhören

Hört die Folge entweder direkt im Browser oder ladet sie per Klick auf den blauen Button für später herunter. In manchen Browsern müsst ihr dafür rechtsklicken und »Ziel speichern unter« wählen.

Alternativ empfehlen wir unseren RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle neuen Podcast-Folgen direkt auf euer Smartphone laden könnt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.