Pokémon Go - Mobile-Game treibt 3DS-Verkäufe an

Der Einzelhandel in den USA vermeldet eine sprunghaft gestiegene Nachfrage nach dem Nintendo 3DS. Grund dafür ist offenbar Pokémon Go. Das Mobile-Game hat das Interesse vieler Spieler an anderen Pokémon-Spielen geweckt, ist sich Nintendo sicher.

von Tobias Ritter,
19.08.2016 14:00 Uhr

Der Nintendo 3DS hat sich schon lange nicht mehr so gut verkauft wie im Juli 2016. Und das lag nicht etwa am Spiele-Lineup für den Handheld - sondern unter anderem am Mobile-Game Pokémon Go.Der Nintendo 3DS hat sich schon lange nicht mehr so gut verkauft wie im Juli 2016. Und das lag nicht etwa am Spiele-Lineup für den Handheld - sondern unter anderem am Mobile-Game Pokémon Go.

Seit mehr als fünf Jahren ist der Nintendo 3DS mittlerweile im Handel erhältlich. Und auf ihre alten Tage hat die Handheld-Konsole jetzt noch einmal einen überraschenden Höhenflug hingelegt: In den USA konnte sich das Gerät im vergangenen Juli an die Spitze der Konsolen-Charts des Einzelhandels setzen.

Im Vergleich zum Juli 2015 stiegen die Verkaufszahlen des 3DS um satte 80 Prozent an. Berücksichtigt werden in dieser Statistik übrigens sämtliche 3DS-Modelle - also das Original von 2011 ebenso wie das Budget-Modell 2DS und die Premium-Variante New 3DS.

Pokémon Go als Antriebsmotor für den 3DS

Mit verantwortlich für den plötzlichen Höhenflug ist laut Nintendo wohl ausgerechnet Pokémon Go. Für das Mobile-Game ist zwar weder ein Nintendo 3DS notwendig noch ist Nintendo direkt in dessen Entwicklung involviert. Das Spiel scheint jedoch das Interesse vieler Spieler auch an anderen Pokémon-Titeln zu wecken - und zumindest die neueren gibt es tatsächlich nur für den 3DS-Handheld.

Darüber hinaus spielen aber auch das gerade neu veröffentlichte Monster Hunter Generations, das sich im Juli zum meistverkauften Videospiel im US-Einzelhandel gemausert hat, und der Preisnachlass beim 2DS eine Rolle.

Weitere Pokémon-Spiele könnten profitieren

Gut für Nintendo: Im November 2016 erscheinen mit Pokémon Sonne und Pokémon Mond zwei weitere Spiele der Hauptreihe. Und auch die werden voraussichtlich von der Popularität des Mobile-Titels Pokémon Go profitieren.

Was ist ... Pokémon Go? - Gespielt: Nintendos absolute Ausnahme-App 3:52 Was ist ... Pokémon Go? - Gespielt: Nintendos absolute Ausnahme-App

New Nintendo 3DS - Bilder zum verbesserten 3DS ansehen


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Jubiläumsgewinnspiele

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen