MSI bereitet eine Neuauflage der Radeon RX 580 Armor-Grafikkarte vor und gibt damit dem in die Jahre gekommenen Polaris-20-Chip noch einen letzten Aufschwung (via Wccftech).
Die Neuauflage ist eine überarbeitete Variante der RX 580 Armor und Armor MK2-Grafikkarten. Optisch hat sich MSI für ein rein schwarzes Design statt der schwarz-weißen respektive schwarz-roten Optik der Vorgänger entschieden.
Ähnlich wie bei diesen Modellen kommen zwei Axial-Lüfter und ein Aluminium-Kühlkörper zum Einsatz. Letzerer soll vergrößert worden sein, um die Hitzeverteilung zu verbessern.
Die Anschlussleiste wurde ebenfalls überarbeitet, auch wenn MSI weiterhin auf drei Displayports und einen HDMI-Anschluss setzt. Ebenfalls geblieben ist die Stromversorgung über einen 8-Pin-Anschluss.
Ablösung steht kurz bevor
Die RX 580 ist dabei auch als Neuauflage von MSI mit Blick auf die Leistung primär ein Konkurrent für Nvidias Geforce GTX 1060 und Geforce GTX 1650 Super, allerdings mit maximal 8,0 GByte VRAM statt 6,0 GByte (GTX 1060) beziehungsweise 4,0 GByte (GTX 1650 Super).
Trotz der Neuauflage geht die RX 580 langsam dem Serienende entgegen: Ihr Nachfolger in Form der Radeon RX 5500 mit Navi-Architektur soll in Kürze erscheinen.
Ein offiziell bestätigtes Datum für den Marktstart der neuen Grafikkarte gibt es immer noch nicht. Die neuesten Gerüchte sprechen jedoch vom 12. Dezember.
Mehr zum Thema AMD Navi:
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.