GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Rainbow Six Extraction im Test: Ein Koop-Fest für Taktikfans

Ubisoft denkt Rainbow Six neu: Als düsterer Koop-Shooter verlangt euch Extraction alles ab. Nur die Langzeitmotivation bleibt unklar.

von Rémy Bournizel,
19.01.2022 12:00 Uhr

Rainbow Six bekommt nach Jahren des kompetitiven Multiplayers in Siege einen Koop-Ableger. Wie gut sich der Alien-Shooter Extraction schlägt, erfahrt ihr im GameStar-Test. Rainbow Six bekommt nach Jahren des kompetitiven Multiplayers in Siege einen Koop-Ableger. Wie gut sich der Alien-Shooter Extraction schlägt, erfahrt ihr im GameStar-Test.

Ich seile mich aus einem Helikopter. Das Rauschen der Rotorblätter dröhnt immer noch in meinen Ohren. Langsam bewege ich mich an der Seite meiner Kameraden voran. Lautes Keuchen hallt durch die Flure. Nach und nach schalten wir ein Ziel nach dem anderen aus, bis wir endlich unser vermisstes Team-Mitglied erreicht haben. 

Doch in dem Moment, in dem ich mir Sledge über unsere Schulter werfe, höre ich lautes Kreischen. Wir wurden entdeckt! Ich ziehe die Pistole aus meinem Holster und versuche, mir meinen Weg frei zum Extraktionspunkt frei zu schießen. Aliens strömen auf uns ein, es sind Dutzende Widersacher, schleimige, mit Pusteln übersäte Viecher, gesichtslos und doch furchteinflößend.

Ich werde getroffen, kriege durch das zusätzliche Gewicht kaum einen Fuß vor den anderen, doch ich lasse mein Team Rainbow auf keinen Fall im Stich. Langsam zeichnet sich die Kapsel im Nebel ab. Ich hechte zum Notfallknopf, lege Sledge mit letzter Kraft in die Kapsel. Gelber Rauch steigt auf und bevor mir meine Augen zufallen, höre ich die mir vertrauten Rotorblätter näher kommen. 

Im Koop-Shooter Rainbow Six Extraction kämpfen wir uns zu dritt durch kontaminierte Areale voll mit Kreaturen, um die von einem Parasiten befallene USA zu retten. Damit dies gelingt, wurde die Spezialeinheit »Reac«“ ins Leben gerufen. In den zwölf sogenannten Eindämmungszonen ist es unsere Aufgabe, mehr über den Parasit in Erfahrung zu bringen und diesen zu bekämpfen. Kann das genauso viel Spaß machen wie ein Match in Rainbow Six Siege?

?
Rainbow Six Extraction
Wertung einblenden
Rainbow Six Extraction bietet ein stimmungsvolles Koop-Abenteuer mit cleveren Gameplay-Mechaniken, die die kleineren Makel ausgleichen.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • … ihr Fans von Koop-Abenteuern seid. 
  • … ihr Teamabsprachen und taktisches Vorgehen bevorzugt.
  • … ihr die Operator aus Rainbow Six Siege mögt.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • … ihr Fans von düsteren Horrorspielen seid
  • … ihr nach einer actionlastigen Ballerbude sucht.
  • … ihr gerne Story-Kampagnen mit einem roten Faden spielt.

In Rainbow Six Extraction seid ihr stets in der Unterzahl. Haben Gegner uns erkannt und wir schaffen es nicht rechtzeitig sie auszuschalten, alarmieren sie alle Feinde im Umkreis. In Rainbow Six Extraction seid ihr stets in der Unterzahl. Haben Gegner uns erkannt und wir schaffen es nicht rechtzeitig sie auszuschalten, alarmieren sie alle Feinde im Umkreis.

Diesmal ist es kein Virus, sondern ein Parasit!

Inhaltlich basiert Extraction lose auf dem damaligen Outbreak-Event aus Rainbow Six Siege. Ein Parasit der die Welt gefährdet, eine Spezialeinheit mit viel zu langem Namen, äußerst coole One-Liner. 

Dass die Rahmenhandlung keinen Oscar gewinnt, weiß Ubisoft glücklicherweise auch und hält sich mit Exposition zurück. Doch auch wenn die Geschichte rund um den Chimera-Parasit eine eindeutig untergeordnete Rolle spielt, wird sie dennoch in qualitativ hochwertigen Zwischensequenzen erzählt. Nach und nach schalten wir zudem sogenannte Codex-Einträge frei, die uns mehr über die Alien-Invasion verraten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(38)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.